Otto Weisser

Otto Weisser: Der Scharfschütze

Der Schweizer Fotograf schoss uns in den ersten Playboy-Jahrzehnten die schönsten Geschöpfe der Natur. Sein Erfolgsrezept: Er entdeckte sie und lockte sie selbst vor die Linse. Falls Sie damals noch zu jung waren: hier ein paar Kostproben

I read the articles
  • Model Gladys Wong, Ausgabe August 1989 (Bild oben)

Fotograf Otto Weisser: Er kriegte jede rum

Frühe Einblicke

alles anzeigen

  • Ein Leben für die Schönheit: Fotograf Otto Weisser, 74, sprüht vor Ideen, sobald eine Muse bei ihm ist - etwa (ganz oben): das Model Gladys Wong (Ausgabe August 1989)

    Ein Leben für die Schönheit: Fotograf Otto Weisser, 74, sprüht vor Ideen, sobald eine Muse bei ihm ist - etwa (ganz oben): das Model Gladys Wong (Ausgabe August 1989)

An Jolanda kann sich Otto Weisser noch bestens erinnern. Sie saß am Steuer eines Pferdetransporters auf einer Schweizer Autobahn. An einer Raststätte kurbelte er das Fenster runter: „Kannst du auch reiten?“ - „Klar, ich bin Turnierreiterin“, rief Jolanda. Zwei Wochen später saß die Sportlerin auf dem Rücken eines Hengstes, und Otto Weisser zückte die Nikon. Der heute 74-Jährige entdeckte seine Mädchen am Strand, im Flugzeug, auf der Straße und in Clubs. In den 80er-Jahren begeisterte er uns in fast jeder Ausgabe mit einer Bildstrecke. Heute lässt der Fotograf es etwas ruhiger angehen. Er lebt in São Paulo, und seine 22-jährige brasilianische Freundin Yanni haucht ihm morgens nicht nur ein „Bom dia“ ins Ohr, sondern stellt sich auch vor seine Kamera. So bleibt der Erotik-Meister in Übung. Bevor der ehemalige Werbefilmer 1992 nach Brasilien auswanderte, verbrachte er jedes Jahr mehrere Monate auf Ibiza - damals eine Art Außenposten des deutschen Playboy. Otto herrschte auf der Insel über die schönsten Hasen und setzte sie an Pools und Stränden in Szene. Wir sagen „Obrigado!“ und zeigen noch einmal einige seiner besten Bilder.
 

Galerie

alles anzeigen

Bild 1 von 7

  • Model Gladys Wong (Ausgabe August 1989)

    Model Gladys Wong (Ausgabe August 1989)

  • Sonnige Aussicht: Januar-1988-Playmate Simone Burkhard 1991 auf Ibiza - Weissers Lieblingsarbeitsplatz

    Sonnige Aussicht: Januar-1988-Playmate Simone Burkhard 1991 auf Ibiza - Weissers Lieblingsarbeitsplatz

  • Bademeisterlich: Der Brasilianerin Selma reichte Otto Weisser 1982 in seinem eigenen Pool den Schlauch für wilde Wasserspiele

    Bademeisterlich: Der Brasilianerin Selma reichte Otto Weisser 1982 in seinem eigenen Pool den Schlauch für wilde Wasserspiele

  • Model Marlene Moureau

    Model Marlene Moureau

  • Girls von Bahia

    Girls von Bahia

  • Gipfel der Verehrung: Gladys Wong 1987 auf einem Schweizer Gletscher. Rechts ragt der Piz Palü steil auf

    Gipfel der Verehrung: Gladys Wong 1987 auf einem Schweizer Gletscher. Rechts ragt der Piz Palü steil auf

  • Model Bundad Mirante

    Model Bundad Mirante

 

Playboy-Cover

Der erste Eindruck zählt

alles anzeigen

Genau deshalb ließen wir Otto Weisser zahlreiche unserer Cover fotografieren - und begeisterten damit auch die Kollegen in den Playboy-Ausgaben anderer Länder. So gingen Weissers Bilder um die Welt
 

Stefan Skiera