Direkt zum Inhalt tumblr-logo-white
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Van Morrison: "Der Ritterschlag ist ein völlig belangloser Titel"

Die irische Blues-Legende im Playboy-Interview

Van Morrison: "Der Ritterschlag ist ein völlig belangloser Titel"

Der irische Musiker Van Morrison wehrt sich gegen sein Image als Nörgler und Miesepeter. Dass Medien ihn häufig als schlecht gelaunten Mann darstellen, „zeigt halt diese Tendenz, alles zu stereotypisieren. Und die meisten Stereotype basieren auf Sachen, die vor Ewigkeiten passiert sind“, sagte der 72-Jährige im exklusiven Playboy-Interview.

„Ich hatte in den 70ern ein BBC-Interview, das nicht besonders gut lief, weil der Moderator keine Ahnung von mir hatte“, sagte Morrison dem Playboy. Seitdem sei er „als nicht besonders witzig bekannt – selbst wenn ich auf der Bühne durchaus komisch sein kann. Aber es wird halt nie groß erwähnt, weil man lieber über diesen schlecht gelaunten Kerl aus den 70ern redet“.

"Das ist sehr schlechter Journalismus"

Auf die Frage, ob es schlechter Journalismus sei, ihn als übellaunig zu bezeichnen, antwortet der einflussreiche Musiker im PLAYBOY: „Sehr schlechter Journalismus sogar! Das sind Menschen, die mich nicht kennen – und von denen ich froh bin, dass ich sie nicht kenne!“

An den Medien und auch an der Musikindustrie übt Morrison in dem Interview harsche Kritik. Er sei „ein gebranntes Kind, was die Medien betrifft“, sagte er. „Sie haben sich schon zu oft in mein Privatleben eingemischt und mir irgendwelche Affären angedichtet." 

„Das ganze Musikgeschäft besteht aus einem Haufen Verbrecher"

Es störe ihn, „dass sie ständig nach Schmutz und Dreck suchen“. Seine 59 Berufsjahre als Musiker, in denen er 37 Studioalben veröffentlicht hat, resümiert Van Morrison mit den Worten: „Das ganze Musikgeschäft besteht aus einem Haufen Verbrecher, die ihre Künstler nach allen Regeln der Kunst ausnehmen. Und deswegen kann ich nur sagen: Meinen Job und dieses Leben würde ich niemandem empfehlen. Es ist eher das, was man seinen ärgsten Feinden wünscht.“

"Ein belangloser Titel, der mit einem blöden Abzeichen einhergeht"

Auch die zahlreichen Auszeichnungen, die er für sein einflussreiches Wirken bereits erhielt, sieht er nicht durchweg positiv.

Über seinen Ritterschlag 2015 durch die britische Queen sagte er im PLAYBOY: „Ach, das ist doch ein völlig belangloser Titel, der mit einem blöden Abzeichen einhergeht, das mir ans Revers geheftet wurde. Das bedeutet nichts – zumal es von Leuten kommt, die nicht mal meine Musik kennen und die sich nur damit rühmen wollen, wen sie alles in ihren ach so erlauchten Kreis aufnehmen.“

Van Morrisons neues Album „Roll With The Punches“ erscheint am 22. September.

Die Oktober-Ausgabe des PLAYBOY erscheint am 7. September.

Autor: Philip Wolff
The King of Sauerkraut
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.