Direkt zum Inhalt tumblr-logo-white
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Auf die Freundschaft

Warum ein echter Kumpel unbezahlbar ist

Auf uns!

Die Familie kann man sich nicht aussuchen, die Freunde schon. Deswegen gibt es viele Freundschaften, die ein Leben lang halten. Und nicht nur das: Im australischen Adelaide hat die Flinders-University herausgefunden, dass gute Freundschaften für die Lebenserwartung wichtiger sind, als der Kontakt zur Familie. Warum aber nur eine Männerfreundschaft die einzig Wahre sein kann 

Kumpels können miteinander schweigen

Auch wenn man seinen Kumpel seit Monaten nicht gesprochen hat, nimmt er es einem nicht übel und sagt einer spontanen Einladung zum gemeinsamen Bier sofort zu. An solch einem Abend kann es auch passieren, dass man zusammen sitzt und schweigt. Gesprochen wird zu Hause mit der Frau eh genug. Warum also nicht mal entspannt gemeinsam schweigen? Probleme werden häufig erst gar nicht angesprochen. Man lenkt sich viel lieber mit Gesprächen über Fußball, Autos und Uhren ab. Dafür sind Kumpels eben auch da: fürs Schweigen, Entspannen, Runterkommen. Dafür sollten Sie Ihrem Buddy vielleicht mal wieder ein Bier ausgeben. 

Wer einen Freund hat, hat auch immer einen Wingman

Echte Freunde spielen füreinander den so genannten Wingman, oder auch Kopilot genannt. In der Serie „How I met your mother“ sagt eine der Bro-Kodexregeln, dass jeder Brother einen anderen Brother als Kopiloent bestimmen soll. Das heißt, dass man den Kumpel bei der Frauenjagd immer unterstützt. Auch wenn das bedeutet, dass man sich der hässlichen Freundin annehmen muss, damit der beste Freund bei der Zehn landen kann. Es werden auch Blind Dates vorher überprüft und dem Kumpel mit einem Zeichen zu verstehen gegeben, ob er das Weite suchen soll. 

Gemeinsame Fernsehabende mit dem besten Kumpel

Gemeinsame Fernsehabende gibt es nicht unter Männern, es sei denn, es läuft Fußball. Während die Damenwelt bei einem Liebesfilm-DVD-Abend die Taschentücher vollheult, zeigt der Mann meistens nur beim Sport seine Gefühle. Und dann darf auch mal geweint werden. Ansonsten ist die soziale Kontaktpflege nicht zu verachten. Man trifft sich, trinkt und isst etwas gemeinsam und je nachdem, wie das Spiel ausgegangen ist, wird zusammen weitergefeiert und vielleicht auch miteinander kommuniziert.

Der Witz – Sagt eine Frau zu ihrem Mann: „Ich würde mich auch so gerne für Fußball interessieren, vertrage aber das ganze Bier nicht.“ – ist nicht ganz zutreffend. Es geht nicht nur darum, zusammen zu trinken, sondern vor allem ein gemeinsames Hobby/eine Liebe zu pflegen und zu zelebrieren. 

Freunde lügen füreinander 

Folgender Witz verdeutlicht die wahre Männerfreundschaft besonders gut: „Freundschaft zwischen Frauen: Die Frau kommt eines Nachts nicht heim. Am nächsten Morgen sagt sie ihrem Mann, sie habe bei einer Freundin übernachtet. Der Mann nimmt ihr Handy und ruft ihre 10 besten Freundinnen an. Ergebnis: keine wusste etwas von der Sache. Freundschaft zwischen Männern: Der Mann kommt eines Nachts nicht heim. Am nächsten Morgen sagt er seiner Frau, er habe bei einem Freund übernachtet. Die Frau nimmt sein Handy und ruft seine 10 besten Freunde an. Ergebnis: acht sagten, er hätte dort übernachtet, zwei sagten, er sei immer noch da." Klingt vielleicht übertrieben, aber so funktionieren Männerfreundschaften eben. Der Mann fragt nicht großartig nach und unterstützt seinen Kumpel, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. 

Tag der Freundschaft

Nicht nur zum Tag der Freundschaft sollte man bei seinen Freunden durchklingeln oder sich mal wieder treffen. Und falls die Frau etwas dagegen haben sollte, kann man sie bestimmt zu einem Kinobesuch mit ihren Freundinnen für den neuen Johnny-Depp-Film oder zu einem Kaffeeklatsch überreden. Soziale Kontakte sind schließlich wahnsinnig wichtig. Das wird Ihre Holde schon einsehen.

Autor: Britta Geiger
Wingman sein - Wie Sie Ihren Freunden ein guter Abendbegleiter sind
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.