Fr., 22.12.2017
Entertainment

Die besten Platten aus 2017

Wir haben unseren Musikexperten DJ John Munich (alias John Jürgens) gebeten, sich durch die Berge der im vergangenen Jahr 2017 veröffentlichten Musik-Alben zu wühlen. Das hat er gemacht - und eine persönliche Empfehlung für die besten acht Platten aufgestellt!

1. Wolfgang Haffner With Daniel Stelter & Lars Danielsson: Kind of Spain Eine Platte für alle Jazz-Fans, die den spanischen Touch lieben! Es ist eine Wohltat, solche Musiker in unserem Land zu wissen!
Credit: PR
2. Max Merseny: World Traveller - Max ist ein Saxophonist der Zukunft. Sehr konsequent lässt er seine Vorliebe zu R&B und HippHopp in seine harmonischen, groovigen Jazz-Tracks einfließen.
Credit: PR
3. Roger Waters: ""Is This The Life We Really Want? - Ein schonungsloses Rock Album, das direkt an die wunderbaren Zeiten von Pink Floyd anknüpft und doch ganz für sich selbst steht. Zeitkritisch und ohne Maulkorb, Waters ist eben ein ganz Großer!
Credit: PR
4. Dua Lipa: Dua Lipa - Ein souveränes und mega tanzbares Pop Album, gepaart mit einer Stimme die alles ist, nur nicht „gewöhnlich“ ist. Das Ding grooved am Puls der Zeit! Starkes Debut!
Credit: PR
5. Sharon Stone: Soul Of A Woman - Sharons leider letztes Album ist wie alle Vorgänger ein bedingungsloser Tribut an den Groove und die von ihr so geliebte Soul Musik.
Credit: PR
6. Gorillaz: Humanz - Diese Band reift wie guter Wein. Sie bleiben sich selber treu und nah an den Wurzeln, sind aber trotzdem im Heute angekommen. Und wenn man dieses Album anhört: Eigentlich stehen sie sogar schon wieder mit einem Bein in der Zukunft.
Credit: PR
7. Jack Johnson: All The Light Above It Too - Es muss nicht immer schwere Kost sein, es darf auch einfach mal so dahinplätschern und trotzdem gut sein. Gut gespült, äh, gespielt, lieber Jack! #oneLove
Credit: PR
8. Sigrid: ""Don’t Kill My Vibe"" EP - Jung, frech und frisch kommt sie daher. Ein Spiegelbild des Heute. So muss sich Jungsein 2017 anfühlen. Ich hab das Gefühl, da wird noch mehr kommen!
Credit: PR

DJ John Munich alias John Jürgens, Sohn des 2014 verstorbenen Sängers Udo Jürgens, arbeitet seit 20 Jahren als DJ und Eventmanager und hat mit „Munich`s Finest“ eine wöchentliche eigene Sendung beim Münchner Hörfunksender Radio Gong. Sechs Jahre lang war er als DJ in der sport1-Kultsendung „Doppelpass“ zu hören. Für den Playboy arbeitet er als Musik-Kolumnist.

DJ John Munich stellte seine Single „Fantasy
Credit: BrauerPhotos / Sabine Brauer für Hubert Burda Media

Die Compilation "The Boy Is Playin' Session, Vol. 1"

In diesem Jahr veröffentlichte er in Kooperation mit Playboy beim Major Label Sony Music die Song-Compilation „The Boy Is Playin‘ Session, Vol. 1“. Die Compilation besteht aus drei CDs mit einer Gesamtspieldauer von 3,5 Stunden und umfasst 47 Song-Titel aus verschiedenen Genres.

„Ein cooler Mix aus Funk, Soul, Black, Jazz und Disco Grooves, dazu ein bisschen African Beats“, sagt Jürgens. Vertreten sind unter anderem Künstler wie Aretha Franklin, Marvin Gaye, Mousse T. und Alicia Keys.

Credit: Playboy Deutschland

Ein besonderes Highlight ist „This Place Hotel“, ein weitgehend unbekannter Song der Jackson Family mit Michael Jackson, welcher ebenfalls bei Sony Music unter Vertrag stand. „Der Song wird normalerweise nicht in Clubs gespielt“, so Jürgens. „So eine Rarität auf der CD zu haben, ist natürlich fantastisch.“ Und hier gibts die Compilation!

Titelbild: Playboy Deutschland