Mo., 04.06.2018
Musik

"The Return of Die Ärzte": Mit diesen Songs bereiten wir uns auf ihr Comeback vor

Es war still geworden um die "die beste Band der Welt". Doch die Ärzte sind zurück: Nach Auftritten als Headliner von Rock am Ring und Rock im Park 2019, erscheint nun die erste neue Single. Das dazugehörige Album soll im Herbst die Fan-Herzen höher schlagen lassen. Wir haben zur Vorbereitung schon jetzt die 10 besten Ärzte-Songs gekürt – und verraten Ihnen nur zu gern, wieso.

1. Tittenmaus

...weil Die Ärzte uns damit eine Lektion fürs Leben erteilt haben – eine Lektion in Ironie.

2. Zu spät

...weil es das Lied der Zurückweisung ist, die wir alle schon mal erleben mussten.

3. Schrei nach Liebe

...weil der Track auch nach Jahrzehnten noch aktuell ist. Und weil es einfach gut tut, lauthals "Arschloch" zu grölen.

4. Männer sind Schweine

...weil es so ehrlich wie humorvoll unser Verhalten rechtfertigt.

5. Manchmal haben Frauen

...weil sie damit einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag zur weiblichen Emanzipation geliefert haben.

6. Gabi gibt 'ne Party

...weil es uns an die grandiosen "Sturmfrei"-Parties von früher erinnert.

7. Teenagerliebe

...weil Farin das ganze Drama der ersten Liebe in eine Handvoll Sätze gepackt hat. Und wir nach dem Hören wussten: Eigentlich ziemlich lustig das Ganze.

8. Schlaflied

...weil der abgründige Humor der Ärzte in diesem Song von 1984 (s)einen frühen Höhepunkt fand.

9. Mädchen

...weil der Song all das Schwärmen der Teenagerjahre auf den Punkt bringt – und dafür nur drei Worte braucht: Mädchen, Mädchen, Mädchen.

10. Westerland

...weil man den Text eigentlich gar nicht so richtig versteht, aber auch nach 3 Maß auf dem Oktoberfest noch gerne mitgrölt.

Die neue Single "Morgens Pauken" erscheint am 21. August 2020.

Titelbild: Rock am Ring - Media