Mi., 14.12.2016
Porträts

Jane Birkin wird 70

Jane Birkin wird 70. Die Schöne und Serge Gainsbourg waren das Aushängeschild für wilde Liebe und ein ebenso wildes Leben in den 70er-Jahren

Jane Birkin wurde neben ihren Rollen in dutzenden Filmen wie "Blow Up" oder "Swimmingpool" auch mit dem Welthit "Je t'aime...moi non plus" bekannt. Das Lied schrieb ihr damaliger Lebensgefährte Serge Gainsbourg und Birkin steurte den Gesang und auch das legendäre Stöhnen bei.

Der Song schlug hohe Wellen und wurde sogar vom Papst kritisiert. Sie selbst untermauerte mit dem Hit ihren Status als Muse und Stilikone für die wilden 70er Jahre. Auch ihre weitere musikalische Karriere verlief mit 16 veröffentlichten Alben durchaus erfolgreich. Birkin ist übrigens auch die Namensgeberin für die wohl begehrteste Handtasche der Welt: die "Birkin Bag". Die Preise dafür liegen teilweise im sechsstelligem Bereich.

Titelbild: Getty Images