Mo., 11.06.2018
Motor & Mobility

Topmodel Winnie Harlow sorgt für Formel-1-Ärger

Peinlich, peinlich: Beim großen Formel-1-Rennen in Kanada sollte vergangenen Sonntag das Topmodel Winnie Harlow die Zielflagge schwenken um somit das Rennen zu beenden. Eine ehrenvolle Aufgabe. Doch die Fahne wird ihr zu früh in die Hand gedrückt. Das Model geht davon aus, dass sie jetzt winken soll – und ist dadurch ein wenig vorschnell…

Mit ihrem zu frühen Winken der Zielflagge beim Großen Preis von Kanada hat Model Winnie Harlow für Irritationen auf und neben der Formel-1-Strecke in Montréal gesorgt. „Ich war reichlich verwirrt“, sagte Sieger Sebastian Vettel am Sonntag. „Einige Streckenposten glaubten schon, dass alles vorbei war und schwenkten fröhlich alle Flaggen für die Fahrer.“

Mehr zum Thema: Playboy-Kommentar - die Formel 1 schafft sich ab

Winnie Harlow winkt das Rennen ab, obwohl die letzte Runde (70 von 70) noch läuft
Credit: Screenshot Instagram

Der viermalige Weltmeister wollte mit seinem Ferrari auf die 70. und letzte Runde fahren, als Harlow die schwarz-weiße Flagge schwenkte. „Sag ihnen, nicht die Flagge zu schwenken, wenn es noch nicht vorbei ist“, sagte Vettel über den Boxenfunk. Vom Kommandostand erhielt der Heppenheimer die Anweisung, weiter auf dem Gas zu bleiben. Das Rennen wurde laut dem Reglement mit 68 statt mit 70 Runden gewertet. Am Ergebnis auf den ersten Plätzen änderte das nichts.

„Ich bin so dankbar, dass niemand verletzt wurde“

Laut Renndirektor Charlie Whiting handelte es sich um Kommunikationsproblem. Winnie Harlow habe keine Schuld getroffen. „Es war ein Missverständnis zwischen Race Control und dem eigentlich für die Flagge Zuständigen“, sagte Whiting. Ein ziemlich peinliches, muss man sagen.

„Aber wir sind auch alle nur Menschen.“ Wenige Stunden später meldete sich das Model via Twitter. „Ich war es nicht, wenn sie dir sagen, die Flagge eine Runde zu früh zu schwenken“, schrieb die 23-Jährige, die eine gute Freundin von Vettel-Konkurrent und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist. „Ich bin so dankbar, dass niemand verletzt wurde“, fügte sie hinzu.

Die Kanadierin ist auch bekannt, weil sie an der Vitiligo-Krankheit leidet. Ihre dunkle Haut ist mit weißen Flecken übersät.

(dpa)

 

Titelbild: Playboy Deutschland