Direkt zum Inhalt tumblr-logo-white
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Neu bei Netflix: The Punisher

Luke Cage, Jessica Jones, Daredevil – alles keine Weicheier. Aber gegen den Punisher wirken sie geradezu harmlos. Am Freitag startet die Serie über Marvels brutalsten Superhelden. 

Nachdem seine ganze Familie ausgelöscht wird, zieht Frank Castle in den Krieg, er wird zum Punisher, vom Veteran einer Eliteeieinheit zum Selbstjustizler. Niemand ist vor seiner Rache sicher. Egal ob irische Mafia, mexikanisches Kartell, oder Biker-Gangs – keiner hat eine Chance gegen den Punisher.

Er schießt mit Schnellfeuergewehren, er jagt Dinge in die Luft, er lässt Köpfe rollen. Der Punisher ist nicht nur ein Serienheld, der ohne zu zögern tötet, er ist auch einer, der seinen Feinden wehtut, ja, der sie sogar foltert. 

Ein Anti- und Superheld 

Das macht ihn zu einem schwierigen Protagonisten, zu einem Antihelden, der bis zu den Knien im Blut watet. Und trotzdem ist Netflix neueste Serie aus dem Marvel Universum keine stumpfe Gewaltverherrlichung. Frank Castle bleibt trotz seiner Brutalität ein nahbarer Charakter, ein verzweifelter Mann, der von Erinnerungen an seine getötete Familie verfolgt wird.

Man kauft ihm seinen gerechten Zorn ab. Man glaubt an seine Mission für das Gute, an den Kampf gegen das Böse. Trotz seines Zorns und seiner Bereitschaft zur Gewalt bleibt der Punisher ein Superheld. 

Nebenbei schafft es die Serie, ohne dabei verkrampft zu wirken, aktuelle politische Themen anzuschneiden. Den Umgang mit Waffen in den USA. Die Schwierigkeiten der Veteranen, die nach traumatisierenden Kriegserlebnissen plötzlich wieder im Alltag stehen. 

Nicht nur für Comic-Fans

The Punisher gehört zwar zum Marvel Universum – tatsächlich hatte der härteste aller Superhelden bereits einen Gastauftritt in Netflix „Daredevil“-Serie – ist aber nicht nur eine Produktion für Comic-Fans.

Man braucht kein explizites Vorwissen, um die Serie verstehen zu können und auch die überspitzte Comichaftigkeit mancher anderer Marvel-Optiken scheint einer härteren und realistischeren Bildsprache gewichen zu sein. 

Auf einen Schlag veröffentlicht Netflix diesen Freitag alle 13 Episoden der Action-Serie. Wir wissen, was wir am Wochenende tun werden.

Autor: Paul Hertzberg
MORD IM ORIENT EXPRESS Trailer German Deutsch (2017)
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.