Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Alain Delon

Bei Frauen und in Modefragen beweist der Franzose Stil

Der Unnahbare

Der Frauenschwarm Alain Delon spielte seine unterkühlten Paraderollen nicht nur – er lebte sie auch. Kein Kleidungsstück steht ihm deshalb besser als ein Trenchcoat: der perfekte Ausdruck eleganter Distanziertheit

Status

Lebende Film-noir-Legende. Europas charmantes Skandalon der 60er- und 70er-Jahre. Auch Regisseur und Produzent. Flog von sechs Schulen. Ex-Kellner, -Metzgergeselle und -Fallschirmjäger. Versuchte sich auch als Sänger, Boxpro-moter und Rennstallmanager. Verkauft heute seine eigene Mode- und Parfümkollektion.

Frauen

Die Dunkelziffer ist riesig. Offiziell führte er von 1958 bis 1964 eine Amour fou mit Romy Schneider. Machte dazwischen der Popsängerin Nico ein Kind. Zwei weitere folgten mit der Schauspielerin Francine Canovas, mit der er von 1964 bis 1968 verheiratet war. Danach folgten Beziehungen mit Kollegin Mireille Darc und dem niederländischen Model Rosalie van Breemen, mit der er zwei Kinder bekam.

Herausragende Leistung

In „Der Leopard“ (1962) wurde er zum Charakterdarsteller, in „Der eiskalte Engel“ (1967) zur Verkörperung wortkarger Coolness. Hat mehr als 100 Millionen Menschen ins Kino gelockt und wurde 1995 mit dem Goldenen Bären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Zu Recht.

Das können wir von ihm lernen

Die Anziehungskraft der Unnahbarkeit. Delon war sehr von sich überzeugt: „Hochmut ist etwas, das ich als Qualität bezeichnen würde, die mir geholfen hat, eine Karriere zu haben, die jeder kennt.“ Mit einer dicken Goldkette um den Hals könnte diese Haltung großspurig wirken, in einem Trenchcoat wirkt sie selbstbewusst-cool. Der Mantel stammt von den Erste-Weltkriegs-Uniformen der Offiziere ab und wirkt deshalb bis heute zurückhaltend-formell – ein sicherer Schutz vor Regen, aber auch davor, allzu leger zu wirken.

Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.