5 Wege, ein besserer Mensch zu sein

Porträt eines Feuerwehrmanns mit gelbem Helm und Russ im Gesicht, stehend vor einem roten Feuerwehrfahrzeug.
Eine Möglichkeit, sich wohltätig zu engagieren: der freiwilligen Feuerwehr beitreten
Credit: Shutterstock
Porträt eines Feuerwehrmanns mit gelbem Helm und Russ im Gesicht, stehend vor einem roten Feuerwehrfahrzeug.
Eine Möglichkeit, sich wohltätig zu engagieren: der freiwilligen Feuerwehr beitreten
Credit: Shutterstock

2026 wollen Sie wirklich etwas bewegen? Dann hätten wir hier 5 (mehr oder weniger zeitintensive) Vorschläge, wie Sie anderen helfen können und gleichzeitig Karma-Punkte sammeln.

Maximilian Reich
Von: Maximilian Reich
09.01.26
Alle Artikel

1. Möglichkeit, sich wohltätig zu engagieren: Feuer löschen

Wenn Ihr Haus in Flammen steht, ist es sehr wahrscheinlich die freiwillige Feuerwehr, die Sie rettet. In ganz Deutschland gibt es nämlich nur 114 Berufsfeuerwehren. Alle anderen Feuerwehrstellen arbeiten ehrenamtlich. Und die können jede helfende Hand brauchen.

Das Mindestalter liegt je nach Bundesland zwischen 16 und 18 Jahren. Ansonsten muss man eigentlich bloß das Schwimmabzeichen Bronze vorweisen und eine ärztliche Eignungsuntersuchung über sich ergehen lassen, bei der die Lunge gecheckt und ein Seh- und Hörtest gemacht werden.

Folgen Sie uns auf

Wenn der Arzt das Go gibt, darf man mit der Ausbildung beginnen. Die umfasst etwa 150 theoretische und praktische Unterrichtsstunden, die in Abendkursen oder an den Wochenenden stattfinden. Dabei lernen die Anwärter die Funktionsweise der Geräte, wie man sich in Gefahrensituationen verhält und natürlich die Grundlagen der Brandbekämpfung. Das Ganze ist also recht zeitintensiv. Dafür kostet die Ausbildung aber nichts.

Nach bestandener Abschlussprüfung wird man offiziell zum Feuerwehrmann ernannt. Als solcher sind Sie verpflichtet, an mindestens 20 Prozent der Einsätze teilzunehmen, sonst droht der Rauswurf. Grob können Sie mit mindestens 32 Einsätzen pro Jahr rechnen. Geld bekommt man keines. Dafür schmachtende Blicke von Frauen, die Helden in Uniformen toll finden.

Besonders geeignet für: Menschen, die Abenteuer lieben

2. Möglichkeit, sich wohltätig zu engagieren: Für Obdachlose kochen

Karitative Einrichtungen wie beispielsweise Asiyah oder die Aktion Brücke suchen ehrenamtliche Helfer, die einmal in der Woche aus geretteten und gespendeten Lebensmitteln Mahlzeiten für Bedürftige kochen.

Keine Sorge, niemand erwartet von Ihnen ein 3-Sterne-Galamenü. Gefragt sind einfache Gerichte wie Ratatouille, Eintöpfe und Suppen, die sich leicht und in großen Mengen zubereiten lassen. Das werden Sie ja wohl hinbekommen. Und Sie stehen auch nicht allein am Herd, sondern zusammen mit anderen Helfern. Die Küche wird bereitgestellt.

Dort wird das Essen dann abgeholt und an die Vergabestellen gebracht. Alles, was Sie brauchen, ist ein Nachweis über eine Lebensmittelbelehrung. Die kann man online oder beim Gesundheitsamt machen, sie kostet ungefähr 28 Euro. Manche Hilfsorganisationen übernehmen die Kosten.

Besonders geeignet für: Hobbyköche

3. Möglichkeit, sich wohltätig zu engagieren: Organe spenden

Ein Leben zu retten kann so einfach sein: Sie müssen sich bloß online auf organspende-info.de als Organspender registrieren oder den Organspendeausweis ausfüllen und ihn sich nach Hause schicken lassen. Kostet nichts und dauert maximal zwei Minuten.

Trotzdem haben etwa 60 Prozent der Deutschen keinen Organspendeausweis. Viele haben Sorge, dass man sie vorzeitig für tot erklären könnte, um an ihre Organe heranzukommen. Das ist aber Unsinn. Menschen, bei denen das Herz aufgehört hat zu schlagen oder Komapatienten, bei denen man die Behandlung einstellt, kommen als Spender gar nicht infrage. Das Organ kann nur benutzt werden, wenn der Hirntod festgestellt wurde – und zwar von zwei Medizinern unabhängig voneinander.

Anschließend wird das Herz-Kreislauf-System künstlich aufrechterhalten, damit die Organe weiterhin durchblutet sind und transplantiert werden können. Im Durchschnitt werden einem Organspender 3,3 Organe entnommen.

Welche man hergeben möchte und welche drin bleiben sollen, kann man noch zu Lebzeiten auf seinem Spenderausweis festhalten. Eine Altersgrenze gibt es übrigens nicht. Entscheidend ist bloß der Zustand Ihrer Organe. Die gucken sich die Ärzte vor der Entnahme daher noch mal gründlich an. Eine Untersuchung zu Lebzeiten ist nicht nötig.

Fest steht: Sie können nach Ihrem Tod nichts mehr mit Ihren Organen anfangen. Die rund 8500 Menschen, die in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen, schon.

Besonders geeignet für: Menschen mit wenig Zeit

Cover der Playboy Special Edition „How to be a Man“ mit einem Porträt des Schauspielers Pedro Pascal, der im türkisfarbenen Sakko über die Schulter in die Kamera blickt. Titeltext: „Der Mann der Stunde – Was wir von Hollywood-Star Pedro Pascal über die Anziehungskraft von Empathie lernen können“. Dazu Themen für 2026 über Stil, Reisen, Gesundheit, KI, Mode, Sex und Lifestyle. Oben rechts befindet sich ein roter Kreis mit dem Hinweis „Playboy Special Edition“.
How to be a Man 2025

Der Mann der Stunde: Was wir von Hollywood-Star Pedro Pascal über die Anziehungskraft von Empathie lernen können

4. Möglichkeit, sich wohltätig zu engagieren: Im Gefängnis arbeiten

Bei bedürftigen Menschen hat man meist das Bild von Flüchtlingen oder hungernden Kindern im Kopf. Woran man eher selten denkt: Straftäter. Aber auch die brauchen Hilfe, um später wieder in die Gesellschaft integriert werden zu können. Vor allem solche, die keine Familie oder Freunde haben. Die Gefängnisse arbeiten deshalb mit ehrenamtlichen Kräften zusammen.

In welcher Form Sie das tun möchten, ist Ihnen überlassen. Sie können eine Freizeitgruppe leiten und mit den Insassen zum Beispiel basteln, kochen oder Fußball spielen – oder die Betreuung eines einzelnen Gefangenen übernehmen. Wie diese Betreuung aussieht, hängt auch von der Haftsituation des Insassen ab. Meistens geht es um regelmäßige Besuche, Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung für die Zeit nach der Haft, Begleitung bei Ausgängen oder einfach nur Briefwechsel.

Wichtig: Sie sind nicht allein. In jedem Gefängnis gibt es mindestens einen Betreuungsbeamten, der den ehrenamtlichen Helfern zur Seite steht. Um sich für die ehrenamtliche Mitarbeit im Gefängnis zu bewerben, reicht ein schriftlicher formloser Antrag bei der Justizvollzugsanstalt, in der Sie mitarbeiten möchten.

Die einzigen Bedingungen, die Sie für diesen Job erfüllen müssen: Es darf kein Verfahren gegen Sie laufen, Sie dürfen in den letzten fünf Jahren nicht selbst im Knast gesessen haben, und Sie sollten mindestens 21 Jahre alt sein.

Besonders geeignet für: alle, die an zweite Chancen im Leben glauben

5. Möglichkeit, sich wohltätig zu engagieren: Einen Flüchtling aufnehmen

Hand aufs Herz: Wie oft nutzen Sie das Zimmer mit dem Home-Gym in Ihrer Wohnung wirklich? Könnte da nicht vielleicht auch ein Flüchtling schlafen? In Deutschland leben mehr als drei Millionen Flüchtlinge, und viele von ihnen suchen eine Bleibe. Das kann eine leer stehende Wohnung sein oder einfach nur ein Zimmer wie Ihr ungenutztes.

Bei einer vorübergehenden Unterbringung bis zu sechs Wochen muss man noch nicht mal den Vermieter fragen, weil das als erlaubnisfreier Besuch zählt. Bei einer längeren Aufnahme sollten Sie dann aber doch mit ihm sprechen. Nicht dass Sie noch Ärger bekommen für Ihre gute Tat.

Übrigens: Sofern die Person in Deutschland registriert ist, hat sie eventuell auch Anspruch auf Unterstützung vom Staat und auf einen Zuschuss zur Miete. Sie könnten also sogar ein bisschen was dabei verdienen. Einige Institutionen raten ausdrücklich dazu, das Zimmer nicht kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit die Flüchtlinge ihre Unabhängigkeit bewahren. Einfach mal auf der Plattform helfendewaende.de die eigene Wohnung oder eines der Zimmer anbieten und gucken, wer sich darauf meldet.

Besonders geeignet für: Menschen mit viel Platz im Haus

Mehr Gesellschaft

So holen Sie das Beste aus allen Möglichkeiten heraus, die Künstliche Intelligenz bietet
Die Deutschen wählten den Basketball-Helden auf's Siegerpodest
Er hat LKWs gezogen und Helikopter getragen, jetzt plant er sein letztes großes Ding
O'zapft is – und bei Bei Cathy Hummels heißt das: Champagner, Promis und Party. Uns verrät sie, wie der perfekte Wiesn-Tag aussieht