Mo., 27.08.2018
Sex & Lust

Körperlandschaften: Die schönsten Akte von Ralph Gibson

Der Meisterfotograf Ralph Gibson brilliert mit seiner Aktfotografie. In der Neuauflage seines Bildbandes "Nude" zeigt er seine besten erotischen Aufnahmen. Wir zeigen Ihnen, wie kunstvoll nackte Weiblichkeit dargestellt sein kann.

Credit: TaschenVerlag

Aktbilder machen nur einen Teil der Arbeit von Ralph Gibson aus. Doch der weibliche Körper ist für den New Yorker Meisterfotografen ein bevorzugtes Motiv. Mit "Nude" präsentiert er eine auserwählte Sammlung seiner besten Aktaufnahmen. Die Bildsprache Gibsons ist surreal, verträumt und einzigartig. „Ich möchte, dass meine Bilder nicht ereignisreich sind, sondern alles offen lassen", so Gibson. Selten sieht man einen Ganzkörperakt; durch subtil gewählte Ausschnitte und ein sorgfältig komponiertes Spiel von Licht und Schatten gewinnen seine Bilder Tiefe und ihre charakteristische, mitunter geheimnisvolle Anmutung.

Credit: TaschenVerlag
Credit: TaschenVerlag
Credit: TaschenVerlag

„Die menschliche, insbesondere die weibliche Figur ist vor allen anderen das älteste Thema der Kunstgeschichte"

Gibson will mit seiner vornehmlich in Schwarzweiß gehaltener Fotokunst zeigen, „wie vielfältig man damit umgehen kann, man stößt praktisch an keine Grenzen“. Als im Format verkleinerte und aktualisierte Neuauflage von TASCHENs vergriffener Collector’s Edition erweist er historischen Größen wie Man Ray oder Edward Weston die Reverenz. Der Band wird ergänzt durch ein ausführliches Interview, das der Maler Eric Fischl mit dem Fotografen führte. Geheimnisvoll, emotional, sorgfältig komponiert und voll subtiler Provokationen. "Nude" gibt es hier für 40€.

Credit: TaschenVerlag
Credit: TaschenVerlag
Credit: TaschenVerlag
Titelbild: Playboy Germany