Mi., 09.10.2019
Sex & Lust

Thomas Kretschmann: vom Schauspieler zum Fotografen

Thomas Kretschmann ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler – und jetzt auch leidenschaftlicher Fotograf: Bislanf konnte man nur auf seinem Instagram-Kanal ein paar seiner Arbeiten zu Gesicht bekommen. Am 11. Oktober 2019 präsentiert er im Rahmen der "Berlin Photo Week" nun seine Ausstellungspremiere. Unter dem Titel "Short Stories" wird ein Teil der in Farbe aufgenommenen Serie "Muse" gezeigt sowie eine Bildreihe, die in Kretschmanns Wahlheimat Los Angeles entstand.

Der vor allem in Deutschland durch das Antikriegs-Drama "Stalingrad" bekannt gewordene Schauspieler Thomas Kretschmann hat sich neben der Schauspielerei ein zweites Standbein aufgebaut. Dies mache er nicht aus finanzieller Notwendigkeit heraus, sagte der 56-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. „Ich habe ja schon einen tollen Beruf. Das Gute am Fotografieren ist jedoch: Ich mache alles zu meinen Bedingungen, bin niemandem etwas schuldig. Jedes Foto ist für mich, ist meins. Ich entscheide, wie es mir passt.“

Credit: Thomas Kretschmann

So geht Kretschmann, losgelöst von allen Regeln, bereits seit vielen Jahren seiner persönlichen Passion, der Fotografie, nach. Dabei geht es ihm immer um den Moment und die Stimmung, was er mit dem Begriff “freezing moments” beschreibt. So reihen sich atmosphärische Unterwasseraufnahmen und intime Porträts von Schauspielerkollegen wie Al Pacino und Daniel Ratcliffe neben ruhige Aktaufnahmen in der Natur.

Credit: Thomas Kretschmann
Credit: Thomas Kretschmann
DogDayAfternoon
Credit: Thomas Kretschmann
Credit: Thomas Kretschmann
Credit: Thomas Kretschmann
Credit: Thomas Kretschmann
Credit: Thomas Kretschmann

„Es sind keine “gebauten” Bilder, sondern Geschichten”, sagt Kretschmann über seine Arbeiten. Neben Porträts und Unterwasseraufnahmen experimentiert er auch mit Akt- und Naturaufnahmen.

Besonders letztere sind durchaus originell, man hat nicht das Gefühl, etwas zu sehen, was es schon tausendmal gibt. Dieser avantgardistische Ansatz wirkt jedoch auf den Betrachter manchmal eher erzwungen als "losgelöst von allen Regeln". Ein persönlicher Stil ist vor allem seinen in Schwarz-Weiß gehaltenen Porträts erkennbar, man vermisst ihn jedoch etwas in den anderen Serien. Dennoch macht uns der Fotograf neugierig auf mehr, auch in Hinblick auf die fotografische Weiterentwicklung seiner künftigen Arrangements.

Für 2020 ist eine weltweite Tour durch die Leica-Galerien geplant.

Kretschmanns Bilder sind vom 11.-13.10. im Berliner Kraftwerk als Teil der Berlin Photo Week zu sehen.

Titelbild: Playboy Germany