Do., 17.12.2015
Mode & Stil

Clint Eastwood: Der Wesentliche

Willkommen im Club, Clint Eastwood! Und Gratulation zu 91 Jahren bester Reife: als Mann, der seine eigene Klasse begründet hat - nicht nur in der Filmgeschichte. Geradlinig. Zeitlos. Das zeigt auch seine Garderobe.

Status

Hollywoods Hartholz-Ikone, Dirty Harry, Westernheld, Filmproduzent, Regisseur, Komponist, aufrechter Amerikaner, unzimperlich vornehm, Ex-Bürgermeister von Carmel by the Sea (Kalifornien), Pilot, Golfer, Jazz-Fan, Vorbild für Männer in ausweglosen Situationen, denn darin hilft immer die Frage: Was würde Clint Eastwood tun?

Frauen

Mehr als wir hier aufzählen können. Der 88-Jährige Serien-Womanizer hat sieben Kinder von fünf Frauen, mit zweien (Maggie Johnson, Dina Eastwood) war er verheiratet. Pflegte Affären mit Schauspielerinnen wie Catherine Deneuve, Jill Banner, Inger Stevens, Jamie Rose, Jo Ann . . ., wir sagten doch, der Platz reicht nicht.

Herausragende Leistung

Kein Zweiter in der Filmgeschichte war als Schauspieler, Regisseur und Produzent so produktiv und erfolgreich wie der 1,93 Meter große Dirty Harry von 1964 bis heute. Erhielt für „Erbarmungslos“ 1993 und „Million Dollar Baby“ 2005 Oscars für die beste Regie und den besten Film - das gelang vor ihm nur Milo? Forman und Francis Ford Coppola.

Und das können wir von ihm lernen

Sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Eastwood überzieht nie Produktionszeiten oder Budgets, spart sich auch meist viele Worte. Für seine Garderobe galt schon immer das Gleiche: keine modischen Extras, sondern einfach nur Kleidung, die so gut wie überall passt und nicht im Weg ist. So wie seine Polohemden zum Beispiel. Schlicht, geradlinig, zeitlos.

Titelbild: Imago