Mi., 07.08.2019
Uhren

Suunto5: eine Uhr für jeden Sport

Fitter werden, mehr bewegen oder Gewicht verlieren – mit der richtigen Motivation gestaltet sich der Weg zu sportlichen Zielen entspannter. Wir haben die neue GPS-Fitnessuhr Suunto 5 für Sie getestet. Hier lesen Sie was die Neue von Suunto alles kann...

Beim Thema Outdoor- und Fitnessuhren spaltet sich die Community in zwei Lager: Während die einen die Modelle von GARMIN zu schätzen wissen, schwören andere wiederum auf SUUNTO. Unterschiede bezüglich der Multifunktionalität der kleinen Alleskönner gibt es kaum. Dennoch hatte SUUNTO bei Sportlern und Fitness-Freaks bisher nur eine mittelmäßige Reputation. Der Grund: In den letzten Jahren gab es immer wieder Probleme mit der Batterie-Laufzeit der Gadgets. Doch spätestens seit der SUUNTO 9 bewies das Unternehmen, dass dies nun der Vergangenheit angehört. Ein glänzendes Beispiel hierfür ist auch die neue SUUNTO 5. Bis zu 40 Stunden soll die Uhr im „Good GPS“-Modus durchhalten. In unserem Test hatte die Uhr nach 28 Stunden immer noch 72 Prozent Akku. Das kann sich durchaus sehen lassen. Laut Hersteller kann man die Suunto 5 im „Best GPS“-Modus 20 Stunden lang benutzen. Die Fitnessuhr erkennt Trainingsmuster und gibt früh genug vor der nächsten Trainingseinheit Bescheid, wenn sie wieder ans Ladegerät muss. Zusätzlich gibt sie an, wie lange sie noch im aktuellen Modus durchhält.

Herzfrequenz

Für die Messung der Herzfrequenz wird kein extra Brustgurt mit Sensor benötigt, da die Überwachung per HR-Sensor über das Blutfluss-Volumen im Handgelenk erfolgt. Allerdings werden die Messungen am Handgelenk von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise Tattoos, beeinflusst, weshalb die Genauigkeit von Person zu Person stark schwanken kann. Wer es ganz genau wissen will, kann die Uhr dann doch mit einem Brust-Herzfrequenzsensor von Suunto kombinieren.

Hier gibt es Tipps, wie die Messung der Herzfrequenz am Handgelenk genauere Werte liefert

It´s all about data

Credit: Playboy Deutschland

Die Suunto 5 unterstützt die gängigen Satellitensysteme sowie das japanische System QZSS und verfügt über eine Navigationsfunktion. Insgesamt lassen sich über 80 verschiedene Sportaktivitätstypen aufzeichnen, darunter auch das Schwimmtraining: Das Wearable ist bis 50 Meter wasserdicht – wobei durch das Wasser nicht gewährt werden kann, dass die Suunto 5 genaue Herzfrequenzdaten liefert. Die gängigen Gesundheits- und Fitnessdaten, wie Schritt- sowie Kalorienzähler oder Belastungs- und Schlafphase, werden aufgezeichnet beziehungsweise geschätzt. Sie verfügt außerdem über verschiedene Firstbeat-Trainingsfunktionen und eine adaptive Trainingsanleitung.

Das Koppeln mit der Suunto-App verlief problemlos und wir hatten während der gesamten Testphase keine Konnektivitätsprobleme. Auch die HR-Aufzeichnung über das Handgelenk wich im Test um gerade mal 2 Schläge vom HR-Brustgurt ab.

Material und Aussehen

Schlicht, aber dennoch sportlich. Die Lünette der Sportuhr besteht aus Edelstahl, das Gehäuse aus glasfaserverstärktem Polycarbonat und das Armband aus Silikon. Die Suunto 5 wiegt 66 Gramm und ist in vier Farben – All Black, Burgundy Cooper, Graphite Cooper und White – erhältlich. Die Uhr an sich erinnert vom Aussehen nicht direkt an eine Sportuhr und kann so problemlos zu Anzug und Krawatte getragen werden.

Credit: Playboy Deutschland

Lediglich das Armband ist etwas zu klobig ausgefallen und so wirkt dieses an etwas schmaleren Handgelenken zu breit. Auch das Wechseln des Armbands erwies sich im Test als wahre Sisyphos-Aufgabe. Hier hätten wir uns ein besseres System gewünscht, wie etwa einen Quick-Release. Das Farbdisplay ist klar und gut ablesbar. Der mitgelieferte Ladeclip (eine gefederte Klammer) für das Aufladen der SUUNTO 5 ist ein etwas gewöhnungsbedürftiges System, dafür ist die Ladezeit allerdings mit weniger als 3 Stunden sehr gering (im Test luden wir die Uhr mit 12 Prozent Restakku auf 97 Prozent auf).

Credit: Playboy Deutschland

Das Playboy-Fazit:

Die Suunto 5 eignet sich vor allem für Hobbysportler, denen es vor allem um die Motivation geht und für die genaue Messdaten zwar wichtig sind aber nicht essentiell. Das Design der Uhr ist, vorm Armband abgesehen, schlank und schlicht, weshalb sich die SUUNTO 5 auch abseits sportlicher Aktivitäten gut tragen lässt. Besonders positiv fiel und das Preis-Leistungsverhältniss auf. Dadurch ist die Uhr vor allem für Sportbegeisterte, die im Bereich der Fitness-Uhren Neuland betreten wollen, eine von der Qualität her durchaus ausreichende und kostengünstige Einstiegsmöglichkeit.

Mehr zur neuen SUUNTO 5 erfahren Sie hier

„Weitere Uhren von Suunto bei Amazon ausprobieren“

Titelbild: Playboy Deutschland