Do., 29.03.2018
Entertainment

Die besten Aprilscherze aller Zeiten

Heute ist der 1. April. Deswegen gibt’s hier die lustigsten Streiche der letzten Jahre, die beweisen, dass man am 1. April nirgends sicher ist.

1. Kopflos

Schauspieler sind dann eben auch nur Menschen – so auch „Game of Thrones“-Star Kit Harrington. Er legte seine Verlobte Rose Leslie mit einem besonders appetitlichen Streich rein. Und zwar platzierte er die Attrappe eines abgetrennten Kopfes in den Kühlschrank und wartete gespannt bis seine Freundin die Tür aufmacht. Ihre Reaktion ist unbezahlbar. Das von ihm geteilte Video wurde zu einem viralen Hit.

2. Ein Wunder der Evolution

Die BBC ist eigentlich bekannt für seine genialen Aprilscherze – man denke nur an den Spaghetti Baum von 1957 oder an den digitalen Big Ben von 1980. Doch 2008 legte der britische TV-Sender noch eins oben drauf. Am 31. März veröffentlichte die BBC nämlich ein kurzes Video, in dem man „echte“ fliegende Pinguine sieht. Laut dem Erzähler Terry Jones, einem Mitglied der britischen Komiker-Truppe „Monty Python“, ist diese Evolution der sogenannten Avélie Pinguine eine Reaktion auf die immer härter werdenden arktischen Winter. Naja klingt ja auch irgendwie logisch... Das dachten sich auch die britischen Zeitungen The „Daily Mirror“ und „The Daily Telegraph“ und brachten dieses Wunder der Evolution sogar auf ihre Titelseiten. Das ist dann wirklich peinlich...

3. Ein Virus auf YouTube?

Kennen Sie noch den RickRolls-Streich? Bei diesem Schabernack geht es darum, dass man eine Person dazu bringt einen Link anzuklicken, der dann zu einem Clip des Lieds „Never Gonna Give You Up“ von Rick Astley führt. Schickt man seinem besten Freund also zum Beispiel einen Link zum Trailer eines neuen Filmes und dieser klickt voller Begeisterung drauf, erscheint bloß Rick Astley, der seine Hitsingle von 1987 zum Besten gibt. Und glauben Sie mir, wenn man das nur lange genug macht, wird das Opfer nach einiger Zeit direkt paranoid.

YouTube hat diesen Streich 2008 allerdings auf ein ganz neues Level gehoben. Und zwar verlinkten die YouTube-Mitarbeiter alle Videos der Frontpage ihrer Website mit einem RickRolls-Clip.

 

4. Spaghetti-Ernte

Der BBC gelingen am 1. April immer wieder fantastische Scherze. Dieser hier ist aber absoluter Kult! So strahlte der Sender 1957 einen sehr seriös wirkenden Beitrag über die Spaghetti-Ernte in der Schweiz aus (siehe Video). Auch nach so vielen Jahren ist der Gag immer noch ein Knüller!
 

5. Punkteerlass in Flensburg?

Dass ein Aprilscherz auch so richtig daneben gehen kann, bewiesen 2011 gleich mehrere deutsche Radiosender.Diese hatten  2011 gemeinsam einen Aprilscherz organisiert, der das Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) in Flensburg beinahe in den Wahnsinn trieb. Im Radio war am 1. April verbreitet worden, dass Verkehrssündern per Lotterie Punkte erlassen würden, um das Image des KBA aufzupolieren. Daraufhin standen beim Kraftfahrt-Bundesamts die Telefone nicht mehr still. 

Titelbild: Getty Images