Di., 07.04.2020
Gadgets

Bushcraft Essentials: die Box für den Busch

Zugegeben: Dass eines Tages Begriffe wie Katastrophenfall, Notverpflegung und Selbstversorgung unseren Alltag bestimmen würden, hätten auch wir nie gedacht. Somit macht es durchaus Sinn, sich mit dem Überleben unter freiem Himmel zu beschäftigen. Der für uns wichtigste Gedanke: Wie erhitzen wir unserer Essen? Eine praktische Lösung für die Outdoorküche ist die „Bushbox“ von der deutschen Firma „Bushcraft Essentials“. Doch kann der kleine Helfer für den großen Hunger einen Gas- oder Benzinkocher ersetzen? Wir verraten es Ihnen.

Text & Fotos: Max Marquardt

Die „Bushbox“ ist ein sogenannter Hobokocher, eine kleine Kochstelle die nach dem Kaminprinzip funktioniert. Der Vorteil: Man benötigt zum Erhitzen von Flüssigkeit oder Nahrung weder Gaskartuschen, Esbit-Tabletten oder Benzin, sondern kann auf natürliche brennbare Materialien wie Holz, Reisig oder Äste zurückgreifen.

Credit: Playboy Deutschland

Funktion

Die nach oben durchströmende Luft befeuert den Kocher (ähnlich wie beim Anzündkamin beim Grill) in kurzer Zeit und sorgt für reichlich Hitze. Die perforierten Hochwände aus Titan bieten dabei einen guten Windfang. Überraschend: durch den Kamineffekt ist die Hitzeentwicklung im Feuerschacht phänomenal. Im Test benötigten wir nur wenige Sekunden, bis das Brennmaterial (Astholz und Reisig) lichterloh brannte und den Kaffee in unserer Bialetti (siehe Bild oben) erhitzte. Natürlich muss durch die Schachtöffnung immer mal wieder Holz nachgelegt werden. Im Test kamen wir aber mit einer Füllung an Brennmaterial für das Erhitzen unseres Kaffees wunderbar aus.

Credit: Playboy Deutschland

Design und Verarbeitung

Die Bushbox von „Bushcraft Essentials“ ist ein Hobokocher der Premiumklasse. Dies spiegelt sich vor allem im smarten Design und der hochwertigen Verarbeitung wider. Der Kocher ist komplett in Deutschland gefertigt und besteht aus Titanium und rostfreiem Edelstahl (Bodenblech, Topfauflagen) mit einem Gesamtgewicht von 270 Gramm (Modell: Bushbox LF Titanium, 315 Gramm mit Tasche).

Credit: Playboy Deutschland

Um den Kocher aufzubauen muss lediglich das Klappsystem auseinander gezogen werden. Um den Kocher aufzubauen muss lediglich das Klappsystem auseinander gezogen werden. Aufgestellt misst der Kocher 14 x 10 x 10 Zentimeter und ist zusammengeklappt gerade einmal rund einen Zentimeter dick. Eine integrierte Aschepfanne dient als Bodenschutz. Besonderes Feature: In die Löcher im oberen Bereich der Seitenwände können bei Bedarf Zeltheringe gesteckt werden, die dann als Grillrost dienen. So kann man die Bushbox schnell und leicht zum kleinen Grill umfunktionieren.

Credit: Playboy Deutschland

Für reichlich Flexibilität sorgt das Zubehör in Form von einem Universalrost und Topfauflagen. Nach dem Abkühlen der Bushbox stellten wir beim Zusammenklappen keinerlei Verformungen durch die Hitzeentwicklung fest. Der Kocher ließ sich wieder einwandfrei in die kleine Ledertasche verstauen.

Playboy-Fazit:

Wer einen kleinen, leichten und vor allem hochwertig verarbeiteten Outdoorkocher sucht, könnte mit der Bushbox von „Bushcraft Essentials“ einen neuen Abenteuer-Begleiter finden. Besonders geeignet ist der Hobokocher für alle, die einen Outdoorurlaub oder mehrtägige Touren in der Wildnis planen und dabei völlig autark Wasser oder Essen erhitzen möchten. Hinzu kommt natürlich auch noch eine gewisse Lagerfeuer-Romantik, die man bei einem vor sich hinzischelnden Gaskocher eher nicht hat.

Credit: Playboy Deutschland

Durch die hohen Seitenwände sind die Flammen windgeschützt, die Aschepfanne reduziert das potentielle Waldbrandrisiko auf ein Minimum. Zudem lässt man keine Spuren einer Feuerstelle zurück.

Wem das Gewicht der von uns getesteten Bushbox immer noch zu schwer ist, kann auch auf kleinere oder (noch) leichtere Modelle zurückgreifen. „Bushcraft Essentials“ haben hier ein relativ großes Sortiment an Kochern für individuelle Einsatzmöglichkeiten. Für Abenteurer, die Wert auf ultraleichtes Gepäck legen gibt es hier noch die klassiche Bushbox zum Zusammenstecken, oder die Bushbox-Ultralight.

Die Ledertasche ist als Zubehör separat erhältlich, jedoch ein sinnvolles Accessoire. Durch eine Schlaufe auf der Rückseite kann so die Bushbox platzsparend und griffbereit am Gürtel befestigt werden.

Credit: Playboy Deutschland

Die Bushbox ist eine durchdachte, hochwertig verarbeitete Feuerstelle, die dank des geringen Gewichts und der smarten Falt-Konstruktion am Gürtel getragen werden kann. Die Einsatzmöglichkeiten für die Bushbox könnten autarker und vielseitiger nicht sein. Verabschieden Sie sich von ihrem Gas- oder Benzinkocher – denn die Bushbox ist ein Kocher für echte Kerle. Wenn Sie jetzt zum Anfeuern auch noch ein Schlageisen verwenden – Bear Grylls würde vor Neid erblassen.

Weitere Infos, Produkte und Preise: Bushcraft Essentials Webseite

Titelbild: Playboy Deutschland