Di., 17.03.2020
Gadgets

Die (E-)Mountainbike-Revolution: das neue Specialized "Turbo Levo SL"

Bis vor wenigen Jahren waren Mountainbikes mit E-Antrieb nicht nur ein seltener Anblick, sondern unter Radsportlern und Outdoor-Fans auch höchst verpönt. Mit Motorunterstützung die Berge und Trails bezwingen? Für viele ein indiskutables No-Go. Doch mit der neuen Generation von E-Mountainbikes hat dies ein Ende. Denn die neuen Räder sind inzwischen leicht und agil – und übertrumpfen ihre unmotorisierten Gegenstücke nicht nur im Fahrverhalten. So auch das „Turbo Levo SL“ des kalifornischen Unternehmens Specialized: eine Revolution auf zwei Rädern.

Schlank, innovativ, leicht – das sind die Schlagworte, mit dem Specialized ihr neues E-Mountainbike bewerben. Und tatsächlich, mit gerade mal 16,9 Kilo Gesamtgewicht (in Größe Large) ist das „Turbo Levo SL“ eine kleine Revolution im E-Bike Sektor. Denn etwas leichteres hat es bisher noch nicht gegeben.

Durch den kompakten Motor und dem schlanken, im Unterrohr integrierten 320-Wh-Akku besitzt das "Levo SL" äußerst stimmige Proportionen, die auf den ersten Blick an Mountainbikes ohne Motor erinnern. Diese bescheren dem „Turbo Levo SL“ ein maximal-agiles Fahrverhalten in Punkto Wendigkeit und Steifigkeit.

Der verbaute Specialized SL 1.1 Motor verstärkt die Leistung des Fahrers mit maximal 240 Watt und 35 Nm, sowohl bei Spitzen- als auch bei Nennleistung. Der Motor wurde dabei so abgestimmt, dass er über einen weiten Trittfrequenzbereich eine konstant starke Unterstützung bietet, die ein natürliches Gefühl beim Treten vermitteln soll. Denn bei 25 km/h ist auch beim „Turbo Levo SL“ Schluss mit der Motor-Unterstützung. Aber anders als bei vergleichbaren Modellen, bei denen die Entkopplung für viele Fahrer oftmals so wirkt, als würden sie gegen eine unsichtbare Wand fahren, verhält sich das „Turbo Levo SL“ anders. Hierfür sorgen das geringe Gewicht und ein Antrieb, mit dem man das Bike auch ohne aktivierte E-Unterstützung fahren kann, wie ein ganz normales Mountainbike. Zudem entkoppelt der Motor nicht abrupt, so wie man es von anderen Modellen kennt, sondern reduziert die Geschwindigkeit vor der Entkopplung, um einen sanften Übergang zu simulieren.

Doch bei aller Leistung und Vielseitigkeit: welche Distanzen können auf dem neuen Wunder-Bike zurückgelegt werden, bevor der Akku schlapp macht? Laut Herstellerangaben sollen mit dem verbauten Lithium-Ion-Akkusystem ein Fahrspaß von 5 Stunden garantiert sein. Im Test fuhren wir zwei Stunden mit voller Akku-Unterstützung. Dies sorgte für eine Akku-Entladung von drei von insgesamt zehn Balken. Natürlich kann jedoch noch mit einem Range-Extender die Fahrzeit verdoppelt werden.

Credit: Playboy Deutschland

Mit der Specialized „Mission Control App“ kann man zu Diagnose-Zwecken einen Überblick über Batteriezustand, Systemgesundheit und Motor einsehen. Außerdem ermöglich die App, die Reichweite zu kontrollieren, Fahrten und Leistung zu tracken (und anschließend über die App auf z.B. Strava hochzuladen).

Credit: Playboy Deutschland

Auch eine Bluetooth-Kopplung mit dem HR-Gurt ist möglich. Ein wirklich gutes Feature, nicht nur für Daten-Freaks, sondern auch für Menschen mit Belastungs- oder Herzproblemen. Darüber hinaus lassen sich mit der App auch spannende Infos wie durchschnittliche Unterstützung, Kalorien- und Batterieverbrauch anzeigen.

Credit: Playboy Deutschland

Innovativ ist die Funktion „Smart Control“. Ist diese aktiviert, liefert der Antrieb des „Turbo Levo SL“ nur dann Unterstützung, wenn dieser auch wirklich vom Fahrer benötigt wird. Dies schont nicht nur den Akku, sondern verhindert auch permanentes manuelles Umschalten in die verschiedenen Fahr-Modi. Durch die App kann man das Rad ganz auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse personalisieren. Eine tolle Kombination.

Das Specialized „Turbo Levo SL“ ist das wohl derzeit innovativste E-MTB auf dem Markt. Durch das geringe Gewicht und das flinke und spielerische Fahrverhalten, besitzt es die Charakteristika eines klassischen Trailbikes, allerdings mit dem großen Vorteil, dass man darauf nun viel weitere Distanzen zurücklegen kann. Puristen, die zunächst keine Lust auf die Antriebsunterstützung haben, können den Motor auch während der Fahrt komplett deaktivieren und im späteren Tour-Verlauf ganz nach eigenem Ermessen entscheiden, ob sie etwas „Rückenwind“ haben wollen, oder eben nicht. Durch das natürliche Fahrverhalten gepaart mit technischen Raffinessen und smarter Technik, hebt das neue „Levo SL“ das (E-) Mountainbiking auf ein neues Level und könnte klassischen Mountainbikes den Rang ablaufen. The future is now!

Weitere Informationen, Modelle und Preise zum neuen "Turbo Levo SL" von Specialized finden Sie hier.

Titelbild: Playboy Deutschland