Mo., 24.02.2020
Genuss

Männerbar: "The Gentlemen"

Pünktlich zum Kinostart von "The Gentlemen" (27.Februar) servieren wir Ihnen den Cocktail passend zum Film. Kreiert hat den Drink der 28-jährige Yannick Bertram, Barchef der HERBARIUM Bar im FREIgeist Göttingen, der 2019 von Gourmetmagazin "Falstaff" zum Bartender des Jahres ausgezeichnet wurde.

Dass Yannick Bertram ein Faible für klassische Cocktails hat, zeigt sich in "The Gentlemen" deutlich. Der Drink ist ein Twist aus einem Manhattan Cocktail und einem Old Fashioned, zwei der ältesten Cocktails, die heutzutage nur noch in sehr hochwertigen Bars und unter der Kategorie „ Classic Cocktail“ zu finden sind. Zwei Cocktails, die nur wahre Gentlemen bestellen.

"Ich habe bei dem Drink versucht, die beiden Länder USA und England zu verbinden, aus denen auch die Hauptfiguren des Films kommen", so Bertram zur Entstehungsgeschichte des "Gentleman".

Mehr zum Thema: Interview mit Guy Ritchie zu "The Gentlemen" - jetzt im neuen Playboy

Eine besondere Geschmacksnote gibt dem Drink der Red-Ale-Sirup, der als Süßquelle mit herben und bitteren Hopfennoten fungiert. Der Sherry gibt dem Cocktail eine süße Tiefe und verleiht ihm einen Körper und Komplexität.

Die Orangenbitters fügen Bitterorangennoten hinzu, welche den Drink subtil verändern und eine neue Dimension verleihen. Der Sprühstoß Hanfspray, das aus Hanfsamen gemacht wird, steht zum einem für den Film und überrascht sogleich den Geschmack, weil die Nase etwas ganz anderes vermuten lässt.

Das Rezept:

5cl Bourbon Whiskey

1cl Red -Ale Sirup

2cl Sherry PX

2cl Vermouth rosso

1 Sprühstoß Hanfspray (Hergestellt aus Neutralalkohol und Hanfsamen)

2 Dash Orangen Bitters

1 Dash Angostura Bitters

Alles in einem Rührglas mit Eis verrühren und in einen Tumbler mit einem großen Eiswürfel abseihen. Zum Schluss mit einer Orangenzeste garnieren.