Mi., 12.02.2020
Genuss

Der Gipfelstürmer: Sterne-Koch Ulrich Heimann eröffnet Restaurant PUR

Auf dem Obersalzberg in Berchtesgaden eröffnet Sterne-Koch Ulrich Heimann mit dem Restaurant PUR seinen neuen Gourmet-Tempel.

Der Mann kennt sich mit Regionen aus, in denen die Luft dünn wird. Gerade erst kam Ulrich Heimann von einer zehntägigen Expedition zurück, die ihn auf den Gipfel des höchsten Berges Afrikas führte: den 5895 Meter hohen Kilimandscharo im Nordosten Tansanias. Zusammen mit drei Begleitern, darunter sein Chef, Hoteldirektor Werner Müller, wagte sich der renommierte Sterne-Koch und passionierte Hobby-Bergsteiger in diese sauerstoffarme Felsregion.

Im Jahre 1995 erkochte sich Ulrich Heimann im „Prinz Frederik Room“ in Hamburg seinen ersten Michelin-Stern. Doch der Mann wollte weiter nach oben. Und eröffnete 2005 im Hotel in Berchtesgaden unter dem Namen „Le Ciel“ ein Gourmet-Restaurant auf dem Obersalzberg. Ein Jahr darauf erhielt er einen Stern, den er seitdem erfolgreich verteidigt.

Nun, auf den Tag genau, 15 Jahre nach der erstmaligen Eröffnung seines Feinschmecker-Restaurants, lädt Heimann wieder zum feierlichen Opening: „Für mich steht PUR für pure Leidenschaft, pure Kochkunst und die Liebe zum Produkt. Ich bin stolz, ein solch tolles Restaurant führen zu dürfen und freue mich, das neue Design, den Raum und das Konzept zusammen mit meinem Team mit Leben zu füllen“, sagt der 55-Jährige über sein neues Restaurant im Kempinski Hotel Berchtesgaden. Nach umfangreichen Umbauarbeiten erstrahlt das Sterne-Restaurant „PUR“ seit Anfang Februar 2020 in neuem, puren, Glanz.

Pur ist das schlichte Design der Einrichtung. Dezente Grau- und Brauntöne dominieren das Interieur, gedimmtes Licht und skandinavische Eleganz sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Auf üppige Dekorationselemente wurde ganz verzichtet, auch die sonst üblichen weißen Tischdecken sucht man hier vergeblich. Der pure Gedanke spiegelt sich auch in den Kreationen des Chefkochs wider: Bei der Zubereitung seiner Gerichte verzichtet Ulrich Heimann auf die Nutzung allzu vieler Gewürze. Der Schwarzwälder verwendet hauptsächlich Salz und Pfeffer und setzt damit auf den ursprünglichen Geschmack des Produkts. Bei der Auswahl der Produkte ist Heimann das Thema Regionalität wichtig.

Ulrich Heimann nennt sein Premieren-Menü ganz bescheiden „Brotzeit“. Und macht damit gleich mal deutlich, worauf es seiner Ansicht nach auch bei der Sterne-Küche ankommt: auf die Zeit, die man sich nehmen sollte, um das Pure genießen zu können. Auf den Tisch kommen dann gedünsteter Saibling auf Kohlrabi und Haselnuss. Als Hauptgang servieren Heimann und sein achtköpfiges Team zartrosa Färsenfilet und Ochsenschwanz mit Karotte und Lauch. Zum Dessert gibt es ein Alpenmilch-Mousse und Rote-Bete-Sorbet im futuristischen Kugel-Design.

Eröffnung des PUR durch Ulrich Heimann und Hoteldirektor Werner Müller (re.).

Waren zur Eröffnung nur geladene Gäste gekommen, hat das „PUR“ ab sofort nicht nur für die hauseigenen Hotelgäste immer von Mittwoch bis Samstag zwischen 18:30 Uhr und 21:30 geöffnet. Und für Gäste, die ein Jubiläum zu feiern haben, Geburtstag oder auch Hochzeitstag, steht die sogenannte „Box“ zur Verfügung – ein Separée aus fein gemaserter Weißtanne. Diese spektakuläre „Essnische“ wurde nämlich speziell für Paare kreiert, die einen besonderen Moment zelebrieren möchten. Für stimmungsvolle Abende lässt sich das Separée in ein warmes Licht tauchen, das je nach Farbgebung an eine untergehende Sonne oder den Vollmond erinnern soll.

Und wem das noch immer zu weit weg ist vom Olymp, der kann sich direkt am Arbeitsplatz des Sternekochs einmieten: Der sogenannte „Chef’s Table“ in der Küche des Chefkochs Ulrich Heimann eröffnet Gästen einen direkten Blick hinter die Kulissen, bei dem sie dem Chefkoch über die Schulter schauen können: Vor ihren Augen bereitet Ulrich Heimann ein „Menu du chef“ zu, das er anschließend persönlich serviert. Bon apetit!

Fakten:

Öffnungszeiten: MITTWOCH BIS SAMSTAG 18:30–21:30 Uhr

KEMPINSKI HOTEL BERCHTESGADEN

Hintereck 1

83471 Berchtesgaden

Deutschland

T +49 8652 9755 0

info.berchtesgaden@kempinski.com

kempinski.com/berchtesgaden

KEMPINSKI.COM

  • 27 km von Salzburg
  • 156 km von München