Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Stevia

Kalorienfreier Zuckerersatz

Stevia: Süßer als Zucker und ganz ohne Kalorien

Sie brauchen zwei Löffel Zucker in Ihren Tee oder Kaffee? Dank Stevia ist jetzt Schluss mit Ihrem schlechten Gewissen. Es ist der perfekte Zuckerersatz: Noch süßer, aber kalorienfrei und nicht schädlich für die Zähne. Playboy weiß, was dahinter steckt.

Stevia wird vor allem in Getränken, Marmelade, Joghurt oder Süßigkeiten eingesetzt. Seit neuestem produziert ein österreichischer Bäcker sogar mit Stevia gesüßte, kalorienarme Faschingskrapfen. Das Besondere: Stevia ist rein pflanzlich. "Stevia rebaudiana" heißt die Staude, die in Paraguay wächst und dort schon seit Jahrhunderten von den Bewohnern zum Süßen von Speisen genutzt wird.

Obwohl absolut kalorienfrei, ist Stevia etwa 300 Mal so süß wie Zucker. Gleichzeitig ist es auch noch gesünder. Studien belegen, dass es, anders als Zucker, keine Krankheiten wie Übergewicht oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördert. Seit Dezember 2011 ist Stevia auch in Deutschlands Supermärkten erhältlich.

Stevia: Studien der Europäischen Union

Bei all den Vorzügen hat es trotzdem ganz schön lange gedauert, bis Stevia in Deutschland zugelassen wurde. Denn während es das Wundermittel in den USA und in Japan schon seit Jahren gibt, wurden innerhalb der Europäischen Union zwei Jahre lang ausgiebige Studien betrieben. Dabei kam die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) letztendlich zu dem Ergebnis, dass Steviolglykosid nicht krebserregend ist und sich auch nicht negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Diese Befürchtungen hatte man nämlich zunächst.

Stevia: Die Dosis macht‘s

Allerdings: Die EFSA schränkt die Hersteller doch noch ein bisschen ein und empfiehlt für den täglichen Verzehr vier Milligramm Stevia pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 75 Kilo entspricht das 300 Milligramm Stevia. Das ist in etwa die Menge, die in einem Schokoriegel verarbeitet ist. Aber ganz ehrlich: So süß wie der Stoff ist, dürfte das wohl auch reichen. Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) rät übrigens zur Vorsicht. Die Folgen bei Überdosierung seien noch nicht endgültig geklärt.

Video: Rezept für Kerle – Honey Truffle Chicken

Autor: Stefanie Gentner
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.