Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Liebe im Alter: das Glück der späten Zweisamkeit

Eine Fotoausstellung über das Verliebtsein im Alter

Liebe im Alter: das Glück der späten Zweisamkeit

Wie sehen die Wünsche und Sehnsüchte der Generation 50plus aus? Was sagt ihr Herz beim Gedanken an die Liebe? Diese Geschichten erzählen jetzt Bilder des Münchner Starfotografen Frank Lübke, die in Zusammenarbeit mit  der Datingplattfrom "Zweisam.de" entstanden sind. Für die Portraitfotos hat Lübke Singles – sechs Frauen und sechs Männer im Alter von 50 bis 68 – gebeten, die Augen zu schließen und an ihr zukünftiges Glück zu zweit zu denken. Dadurch entstanden außergewöhnliche Portraits.

Die Portraits, die Frank Lübke von sechs Frauen und Männer im Alter von 50-68 geschossen hat, sind mal träumerisch, mal lachend, mal nachdenklich - aber immer außergewöhnlich. Die portraitierten Gesichter vermitteln einen ersten Eindruck, wie diese „Vorstellung vom Glück“ aussieht und wie unterschiedlich Träume und Sehnsüchte als Single 50plus sein können.

Die große Liebe finden - noch einmal 

Einer Studie des renommierten Marktforschungsinstitutes "Ipsos" zufolge ist tatsächlich nur jeder Dritte in der zweiten Lebenshälfte in einer Beziehung. Viele Menschen in diesem Alter hoffen, die große Liebe (noch) einmal zu finden. Für die Studie wurden 1000 Deutsche im Alter zwischen 45 und 75 Jahren befragt. 34 Prozent davon gaben an, Single zu sein, 41 Prozent, die große Liebe noch (einmal) zu finden.

"Mein Augenblick" - Fotoausstellung in München

Die Münchner Galerie Purple Canvas zeigt die außergewöhnlichen Portraits von Frank Lübke in der Ausstellung „Mein Augenblick“, die Interessierte am 7. und 8. Dezember 2017 zwischen 14 und 21 Uhr kostenlos besuchen können.

Frank Lübke arbeitet als Portrait- und Reportagefotograf für nationale und internationale Magazine, Werbeagenturen und Persönlichkeiten. Seit Januar 2017 erscheint im Magazin Stern die Foto-Kolumne „Mein geliebtes Ich“, in deren Bildern die portraitierten Personen ihrem anderen Ich begegnen. Vor seiner Kamera standen dafür unter anderem schon Andreas Bourani, Rufus Beck, Maria Furtwängler und Mario Adorf.

Ein Dating-Portal für die Generation 50Plus

Das Ziel des Datingportals "Zweisam.de" ist es, Singles der Generation 50Plus eine exklusive Plattform zu bieten. Eigens hierfür haben sich Portail-Betreiber auch einen Beziehungsexperten an Bord geholt. Der Psychotherapeut und Bestsellerautor Dr. Stefan Woinoff arbeitet in seiner Münchner Praxis seit 25 Jahren mit Paaren und Singles zu beziehungsrelevanten Themen. „Wie oft oder stark wir uns verlieben, ist zum Glück altersunabhängig. Auch mit 60 oder 70 können wir Schmetterlinge im Bauch haben und uns verknallen wie ein 17-jähriger Teenager“, sagt Woinoff. 

"Derselbe Mensch kann sich völlig unterschiedlich verlieben. Das hängt immer von dem Menschen ab, in den man sich verliebt. Manche lösen sehnsuchtsvolles Träumen aus, andere wiederum sprechen eine ruhigere Seite an. Mal schnellen die Gefühle auf den höchsten Gipfel, ein anderes Mal schlängeln sie sich serpentinenartig nach oben“, so der Experte. Wichtig sei, dass man sich auf dieses neue Verlieben einlasse und nicht mit vergangenen Gefühlen vergleiche oder diese vielleicht sogar als Ideal stilisiere.

Weitere Informationen zum neuen Datingportal für die Generation 50Plus, erfahren Sie unter www.zweisam.de. 

Autor: Playboy Redaktion, Playboy Deutschland
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.