Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Erstes Date

Wer zahlt die Rechnung?

Zusammen oder getrennt?

Leckeres Essen, tolle Getränke, romantische Stimmung. Doch spätestens wenn der Kellner mit der Rechnung erscheint, kommt die Situation, in den meisten Singles der Schweiß ausbricht: „Zahlen Sie zusammen oder getrennt?“

Emanzipation hin oder her: Eine aktuelle Umfrage von orderbird, dem iPad-Kassensystem für die Gastronomie, belegt, dass bei der Frage, wer nach dem ersten Date zahlt, die klassiche Rollenverteilung ganz klar siegt: Die Mehrheit (54 Prozent) vertritt die Meinung, dass der Mann beim ersten Date zahlen muss. Nur bei zwei Prozent der Befragten übernimmt die Frau beim ersten Rendezvous die Rechnung.

Bundesländer sind sich (fast) einig

So sieht es auch im bundesweiten Vergleich aus. In den meisten Bundesländern lädt beim ersten Date der Mann die Frau ein, auf Platz 1 liegt Thüringen mit 73 Prozent, gefolgt von Hessen mit 60 Prozent und dem Saarland mit 58 Prozent. Ganz anders sieht es hingegen in Rheinland-Pfalz aus. Dies ist das einzige Bundesland, in dem fast jeder zweite Befragte (48 Prozent) beim ersten Date die Rechnung getrennt zahlt.

Alte Werte auf dem Vormarsch

Überraschend: Vor allem die junge Generation der 18- bis 24-Jährigen besinnt sich auf die alten Werte. Für 64 % ist es selbstverständlich, die Frau beim ersten Date einzuladen. Mit zunehmenden Alter wendet sich das Blatt allerdings: 41 % der über 55-jährigen Befragten zahlen die Rechnung getrennt, nur 47 % der Männer übernehmen die Rechnung komplett.

Unterschiedliche Selbstwahrnehmung

Die Umfrage zeigt also ganz deutlich: Trotz der Emanzipation in vielen Bereichen behält der Mann beim ersten Date seine Ernährerrolle. Allerdings zeigt die Studie auch, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung bei den Herren doch deutlich auseinander geht: Schließlich geben 68 Prozent der Männer an, dass sie beim ersten Date die Rechnung im Restaurant zahlen. 43 % der weiblichen Befragten scheint aber aufgefallen zu sein, dass eher getrennt bezahlt wird.

Ob die Frauen in ihrer Wahrnehmung einfach schon weiter emanzipiert sind oder die Ergebnisse eine Trendwende hinsichtlich der zukünftigen Zahlweise beim ersten Date offenbaren, bleibt anzuwarten. Die Rechnungsfrage sollte so oder so nicht darüber entscheiden, ob man sich nach dem ersten Date wiedersieht oder nicht.

Autor: Katharina Klein
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.