Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Männer mit Humor

Warum sie bei Frauen punkten

Männer mit Humor

Frauen wollen Männer, die sie zum Lachen bringen: Nur ein lachhaftes Klischee, oder doch die Wahrheit? Der Berater sagt Ihnen, was an dem Mythos dran ist – kein Witz!

Kein Witz: Das Herz einer Frau gewinnt man(n) über das Zwerchfell. Zumindest sagen das fast alle Frauen selbst: In einer Internet-Umfrage der BBC unter 98.462 Frauen aus 53 Ländern gaben mehr als die Hälfte an, Humor sei die für sie anziehendste Eigenschaft an einem Mann. (Auf Platz zwei und drei: Intelligenz und Ehrlichkeit. Zur Auswahl standen 23 verschiedene Eigenschaften.) In englischen Dating-Anzeigen gibt es dafür deswegen ein eigenes Kürzel: GSOH (good sense of humor). Auch Komiker-Legende Jerry Lewis kennt den Zusammenhang zwischen Lachen und Sex: „Mit Humor kann man Frauen am leichtesten verführen“, meint er, „die meisten Frauen lachen gern, bevor sie anfangen zu küssen.“

Humorvolle Männer wirken ehrlich, intelligent und kreativ

Der Klassenclown entwickelt sich aus seiner Verzweiflung heraus: Die schönsten Mädchen scharen sich um die sportlichen, selbstbewussten, älteren Jungs aus reichem Hause – seine einzige Chance besteht darin, die Ladies zum Lachen zu bringen. Die Taktik geht auf. Denn Frauen, so die eingangs erwähnte BBC-Studie, finden Humor in den meisten Fällen weitaus attraktiver als Geld, Sozialstatus oder gutes Aussehen. Der amerikanische Psychologe Geoffrey Miller meint, der Grund dafür läge in der Evolution: Humor zeige, dass das Gehirn aktiv und gesund ist; wer einen Witz mache, beweise Kreativität und Intelligenz. Dabei wirkt der lustige Mann auf die Frau sogar ehrlicher als der ernste – obwohl es zwischen den beiden Eigenschaften keinen Zusammenhang gibt! Auch der emeritierte Mediziner Sam Shuster von der University of East Anglia in Norwich/England vertritt die Theorie: „Humor ist Teil der sexuellen Evolution. Er könnte nach ähnlichen Mechanismen entstanden sein wie das Hirschgeweih oder das Pfauenrad.“ Die Pointe scheint also offenbar auch bloß reines Imponiergehabe. Allerdings darf sie, um Erfolg zu haben, auf keinen Fall so wirken.

Video: So lacht man eine Frau ins Bett

Welchen Humor Frauen attraktiv finden

Es gibt ein Problem: Weiblicher Humor tickt anders. Unter Männern dient Humor nämlich auch dazu, Macht zu demonstrieren und die Rangfolge untereinander festzulegen. Deswegen ist ihr Humor aggressiver, Scherze tendieren dazu, andere zu demütigen. Frauen nehmen solche Witze mit versteinerter Miene zur Kenntnis. In ihrer Welt dient Humor der Gemeinschaft, nicht der Abgrenzung. Deshalb machen sie sich lieber über sich selbst lustig als über andere. Und genau das mögen sie auch an Männern. Der US-Anthropologe Gil Greengross fand in einer Studie heraus, dass Selbstironie bei Frauen mit Abstand am besten ankommt. An sexueller Attraktivität gewinnt also der, der sich selbst nicht zu ernst nimmt und genügend Selbstbewusstsein hat, seine Schwächen humorvoll zu thematisieren. Selbst im Bett kann das peinliche Situationen entschärfen.

Selbstironie ist sexy

Psychologe Dr. Michael Titze, der seit 30 Jahren zum Thema Humor forscht, weiß sogar, welche Art Selbstironie bei Frauen am besten ankommt: Sich vorübergehend zum Kind zu machen. Er nennt ein Beispiel für einen Anmachspruch aus dem Film „Die Wutprobe“ mit Jack Nicholson. Und der geht so: „Eigentlich hat mir meine Mutter verboten, Frauen an der Bar anzusprechen.“ Allerdings wird die Dame nur dann in Verzückung geraten, wenn klar erkennbar ist, dass es sich um Ironie handelt. Also schmunzeln Sie und sehen Sie ihr selbstbewusst in die Augen. Und: Bis die Rechnung kommt, sollten Sie dringend wieder in den Erwachsenen-Modus zurück geschaltet haben.

Video: Spaß muss sein – auch beim Sex

Autor: Dominik Drozdowski
Autor: Birgit Querengäßer
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.