Mi., 19.06.2019
Sex & Lust

Studie: So wirkt sich Schlafmangel auf ihr Sexleben aus

Dass Schlaf wahnsinnig wichtig ist, wissen wir mittlerweile. Spätestens wenn uns auch nach dem dritten Kaffee immer noch die Augen zufallen, denken wir darüber nach, mal wieder eine ruhige Kugel zu schieben. Unser Schlafverhalten wirkt sich aber auch auf unser Sexleben aus. Wie genau fanden nun Forscher der American Psychological Society aus den USA heraus.

Was passiert?

Wer zu wenig schläft, also weniger als die empfohlenen 7 bis 8 Stunden, hat weniger Lust auf Sex. Schlaf ist wichtig, weil er unseren Hormonhaushalt kontrolliert. Die Forscher der Studie fanden aber noch ein weiteres Phänomen heraus: Wer zu wenig schläft, wird leichtsinnig bei der Verhütung. Das betreffe vor allem junge Menschen. Soll heißen, wer nicht ausgeschlafen ist, lässt auch mal das Gummi, Gummi sein.

 

Was kann man dagegen machen?

Bei der Langzeitstudie mit 1850 Schülern und Studenten aus Kalifornien, fanden die Forscher heraus, dass die Wahrscheinlichkeit nicht zu verhüten, sich verdoppelt, wenn man nicht genug Schlaf bekommt. Wendy Troxel, Co-Autorin der Studie, rät besonders jungen Erwachsenen, die unter der Woche zu wenig Schlaf bekommen, diesen am Wochenende nachzuholen.