Mi., 24.06.2020
Motor & Mobility

Ausritt mit der Höllenkatze – Unterwegs im 888 PS starken Dodge Challenger Hellcat

Vergessen Sie jeden Ford Mustang – mit dem Dodge Challenger SRT Hellcat XR geht Importeur AEC an die Grenze des Machbaren. Ein 888 Pferde starkes Stück - alles andere sind nur Pony-Cars

Schon ein normaler Dodge Challenger Hellcat besitzt 727 PS und 889 Newtonmeter Drehmoment. Klar, dass man sich da als vernünftiger Mensch sofort denkt: Hilfe, dieses Fahrzeug ist ja hoffnungslos untermotorisiert! Zum Glück hat der europäische Importeur AEC das Problem erkannt und bringt nun ein auf 50 Stück limitiertes Spezialmodell namens AEC Dodge Challenger SRT Hellcat XR heraus – mit sage und schreibe 888 PS. Ja, genau, richtig gelesen, achthundertachtundachtzig Pferdestärken.

Credit: Martin Hangen

Schon beim Anfahren mit der Höllenkatze muss man höllisch aufpassen: Bei 999 Newtonmeter maximalem Drehmoment sorgt bereits ein kleiner Druck aufs Gaspedal für quietschende und qualmende Reifen. Mit ausgeschaltetem Stabilitätsprogramm oder bei nasser Fahrbahn sollten sich nur Fahrer mit sensiblem Gasfuß ans Steuer wagen. Denn kaum hat man das Heck auf der einen Seite eingefangen, bricht es auf der anderen wieder aus. Wie ein Drahtseilakt bei Windstärke zehn.

Credit: Martin Hangen

 

 

Letztendlich muss man sagen: Dieses Fahrzeug tut sich schwer, seine vielen PS auf die Straße zu bringen. Und an der Ampel braucht es ein großes Ego, wenn man den mahnenden bis ängstlichen Blicken der Passanten standhalten will. Doch wem es Spaß macht, im wörtlichen Sinne richtig Gummi zu geben, für den ist dieser grüne Teufel genau das Richtige.

Credit: Martin Hangen

 

 

Unser Autor testete den Wagen auf Einladung des Herstellers.

AEC Dodge Challenger SRT Hellcat XR

Geschwindigkeit
320 km/h 

Leistung
888 PS

Drehmoment
999 NM

0–100 km/h
3,3 Sekunden

Hubraum
6166 ccm 

Gewicht (DIN)
1960 kg

Preis
150.000 Euro

 

 

Titelbild: Playboy Deutschland