Mi., 30.08.2017
Motor & Mobility

Der Autokauf als digitales Lifestyle-Erlebnis

Die digitale Transformation geht auch am Autohandel nicht spurlos vorbei. Neun von zehn Kunden haben ihr Wunschauto bereits fertig konfiguriert, bevor sie überhaupt das erste Mal zum Händler gehen. Viele recherchieren online und lassen sich auf Youtube inspirieren. Diesem Zeitgeist hat sich nun auch der deutsche Autohersteller Opel angenommen.

Ein Autokauf ist immer ein sehr emotionales Erlebnis. Zumindest für die meisten Männer. Und obwohl Online-Shopping inzwischen so selbstverständlich ist, wie ein Bummel durchs Einkaufszentrum, ist und bleibt der Kauf eines neuen Boliden ein besonders Ereignis. Der Käufer will schließlich das Gefährt mit den eigenen Augen sehen, es anfassen und auch schon mal die Hände an das Lenkrad legen.

Opel geht Online

Am 1. September öffnet im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo der so genannte Cayu-Store, in dem bequem der neue Opel geshoppt werden kann. Der Name CAYU steht übrigens für "Car for You". Der digitale Autokauf soll für Kunden zu einem wahren Lifestyle-Erlebnis werden. Hier lässt sich das gewünschte Opel-Modell offline oder online bestellen.

Warum nicht mal ein Auto im Einkaufszentrum shoppen?

„Der Store in Stuttgart ist dabei für uns ein erster, wichtiger Meilenstein – hier sind das Kennenlernen der Fahrzeuge, Verkaufs- und Bezahlprozesse bereits stark vereinfacht“, so Opel Marketing Direktor Christian Löer im Interview mit Playboy.

Credit: Playboy Deutschland

Das Herz von CAYU ist der intuitiv zu bedienende Online-Shop. Der Kunde kann den Besuch der Seite im Einkaufszentrum Milaneo beginnen und problemlos zu Hause fortsetzen – oder umgekehrt. Mit wenigen Klicks bekommt er vorkonfigurierte Fahrzeuge angezeigt, die zu seinem individuellen Mobilitätsbedürfnis und Portemonnaie passen.

Für die Bedürfnisse der Kunden entwickelt

„Menschen in Metropolregionen sind es gewohnt, alles zentrumsnah erledigen zu können. Gemeinsam mit unserem Partner Autohaus Staiger in Stuttgart haben wir im Zeitalter der Digitalisierung und unter Nutzung von innovativster Technik ein Einkaufserlebnis speziell für die Bedürfnisse dieser Kunden entwickelt“, erklärt Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller.

Das Autohaus Staiger als ältester Opel-Händler Deutschlands betreibt das innovative Store-Konzept und begleitet Opel somit noch weiter in die digitale Zukunft.

Weitere Infos zum Startschuss des ersten CAYU-Store in Stuttgart finden Sie hier.

Titelbild: Playboy Deutschland