Mi., 18.12.2019
Motor & Mobility

Elektro-Schocker - die erste Harley-Davidson unter Strom

Zeitgeist oder Blasphemie? Elektromobilität liegt voll im Trend und mit der LIVEWIRE bringt nun sogar die altehrwürdige Motorradmarke Harley-Davidson ihr erstes E-Bike heraus. Unser Autor fuhr den stillen Riesen schon mal Probe.

Harley und Elektroantrieb? Das kann doch nichts werden, dachte ich mir. So eine Maschine braucht einen dicken V2-Motor, der blubbert und vibriert. Trotzdem saß ich dann im Flieger nach Portland, wo die Jungs aus Milwaukee ihre Livewire für eine Testfahrt bereitstellten. Reine Höflichkeit. Doch schon beim ersten Blick musste ich meine Meinung revidieren. Die Livewire wirkt ein bisschen wie aus einem „Mad Max“-Movie. Nur dass hier Max das Gemetzel um die letzten Spritreserven satt hat und unter die Solar-Farmer gegangen ist. Mit digitalem Tacho, LED-Beleuchtung und Keyless-Go.

Credit: Harley Davidson
Credit: Harley Davidson
Credit: Harley Davidson

Nach dem Druck auf den Startknopf vibriert erst einmal ... gar nichts. Dafür pulsiert die Maschine irgendwie. Sanfte Energiestöße verraten: Das Bike ist bereit. Doch eines sollte man jetzt auf keinen Fall tun: unbedacht am rechten Griff drehen. Denn die Kraft, die dieses Motorrad entfaltet, ist extrem. Darauf war ich nicht vorbereitet. In nur drei Sekunden pulverisierten sich meine Vorurteile – das ist die Zeit, die von 0 bis Tempo 100 vergeht. Zugegeben, auch andere Motorräder erreichen solche Werte. Aber anders. Die Harley stempelt ihre 116 Newtonmeter Drehmoment ab dem ersten Meter auf den Asphalt. Kein kreischender Motor, kein klackendes Getriebe, nur ein Pfeifen irgendwo zwischen S-Bahn und Raumschiff „Enterprise“. Und ein Schlag in die Magengrube. Elektroschock auf die andere Art.

 

 

Credit: Harley Davidson
Credit: Harley Davidson
Credit: Harley Davidson
Credit: Harley Davidson

Noch ein angenehmer Nebeneffekt der Elektromobilität: Es gibt kein Getriebe. Man spart sich also auch die Mühen der Überlegung, welcher Gang denn der richtige wäre, und kann sich auf die wirklich wichtigen Dinge beim Motorradfahren konzentrieren: die perfekte Linie, die Landschaft, das Leben. Eine Freiheit, die kein anderes Motorrad zu bieten hat. Außer vielleicht andere E-Bikes. Zero aus den USA und Energica aus Italien sind die neuen Start-up-Gegner, die es für Harley zu schlagen gilt.

Credit: Harley Davidson
Credit: Harley Davidson
Credit: Harley Davidson

 

 

Unser Autor testete den Wagen auf Einladung des Herstellers.

Harley-Davidson Livewire

Geschwindigkeit
178 km/h 

Leistung
105 PS

Drehmoment
116 NM

0–100 km/h
3,0 Sekunden

Reichweite (WMTC)
158 km 

Gewicht
249 kg

Preis
32.995 Euro

 

 

Titelbild: Playboy Deutschland