Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

MX-5 als Targa!

Mazda bringt den Kultroadster jetzt mit Bügel und coolem Klappdach

Mazda MX-5 RF

Die Limited Edition war nach nur 24 Stunden ausverkauft. Und das mit gutem Grund. Mazdas Kultroadster MX-5 ist als Targa-Version noch heißer geworden!

Lange erwartet, endlich da: Mazda bietet den Kult-Roadster MX-5 jetzt auch als Targa an. Ein exklusiver Blick auf den MX-5 RF

Der Klappmechanismus ist raffiniert. Längst nicht so kompliziert wie beim Porsche 911 Targa, wo sich nach feinster japanischer Origamimanier kleine Klappen zur Seite bewegen, um das Dach durch den Bügel hindurch nach hinten zu fahren. Beim Mazda klappt einfach der ganze Targabügel schräg Richtung Heck weg. Danach legen sich die beiden Dachteile und die Glas-Heckscheibe hinten zusammen, und der Targabügel geht in seine Ausgangsposition zurück. Pfiffig gelöst. Das Ergebnis sieht nicht nur schicker aus, es ist auch weniger anfällig und spart einiges an Gewicht, weil der Mechanismus verhältnismäßig wenige Teile benötigt.

Mit der neuen Version geht der Kult in eine neue Runde. Der MX-5 hat vor 27 Jahren das Roadster-Revival eingeläutet. Mercedes SLC, BMW Z4 oder Audi TT wären ohne Mazda undenkbar. Ob jetzt eine Targawelle folgt?
Im Frühjahr rollt der RF auf die Straße. Zum Start gibt’s ein auf 250 Stück limi-tiertes Sondermodell namens „Ignition“.
Es ist etwas teurer (Basispreis: 29.890 Euro), bietet aber jede Menge Sonderausstattung (17-Zöller, Dach und Spiegel schwarz, Sportsitze mit roten Ziernähten und Alcantara). Außerdem trägt jedes der 250 Autos auf dem Armaturenbrett eine Metallplakette mit der individuellen Seriennummer. Der Wagen konnte Anfang Dezember online vorbestellt werden. Nach 24 Stunden waren alle weg.

Mazda MX-5 RF – Die technischen Daten

Höchstgeschwindigkeit  215 km/h*
Gewicht   1100 kg*
0–100 km/h  7,5 sekunden*
Hubraum   1998 ccm
Leistung  160 PS
Preis   35.990 €
*vorläufige Daten

Das Klappdach – so sieht's aus!


Mazda MX-5 (1990) vs. Mazda MX-5 (2015)

Autor: Michael Görmann
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.