Di., 06.12.2016
Motor & Mobility

Mazda MX-5 RF

Die Limited Edition war nach nur 24 Stunden ausverkauft. Und das mit gutem Grund. Mazdas Kultroadster MX-5 ist als Targa-Version noch heißer geworden!

Lange erwartet, endlich da: Mazda bietet den Kult-Roadster MX-5 jetzt auch als Targa an. Ein exklusiver Blick auf den MX-5 RF

Der Klappmechanismus ist raffiniert. Längst nicht so kompliziert wie beim Porsche 911 Targa, wo sich nach feinster japanischer Origamimanier kleine Klappen zur Seite bewegen, um das Dach durch den Bügel hindurch nach hinten zu fahren. Beim Mazda klappt einfach der ganze Targabügel schräg Richtung Heck weg. Danach legen sich die beiden Dachteile und die Glas-Heckscheibe hinten zusammen, und der Targabügel geht in seine Ausgangsposition zurück. Pfiffig gelöst. Das Ergebnis sieht nicht nur schicker aus, es ist auch weniger anfällig und spart einiges an Gewicht, weil der Mechanismus verhältnismäßig wenige Teile benötigt.

Mit der neuen Version geht der Kult in eine neue Runde. Der MX-5 hat vor 27 Jahren das Roadster-Revival eingeläutet. Mercedes SLC, BMW Z4 oder Audi TT wären ohne Mazda undenkbar. Ob jetzt eine Targawelle folgt?
Im Frühjahr rollt der RF auf die Straße. Zum Start gibt’s ein auf 250 Stück limi-tiertes Sondermodell namens „Ignition“.
Es ist etwas teurer (Basispreis: 29.890 Euro), bietet aber jede Menge Sonderausstattung (17-Zöller, Dach und Spiegel schwarz, Sportsitze mit roten Ziernähten und Alcantara). Außerdem trägt jedes der 250 Autos auf dem Armaturenbrett eine Metallplakette mit der individuellen Seriennummer. Der Wagen konnte Anfang Dezember online vorbestellt werden. Nach 24 Stunden waren alle weg.

Mazda MX-5 RF – Die technischen Daten

Höchstgeschwindigkeit 215 km/h*
Gewicht 1100 kg*
0–100 km/h 7,5 sekunden*
Hubraum 1998 ccm
Leistung 160 PS
Preis 35.990 €
*vorläufige Daten

 

 

Titelbild: Playboy Germany