Sa., 09.05.2020
Motor & Mobility

Niki Lauda – Das bewegte Leben einer Legende

Über ein Jahr ist es nun her, dass die Formel-1-Legende Niki Lauda im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Wie kein zweiter prägte der österreichische Rennfahrer und Unternehmer die Formel 1. Jetzt erscheint pünktlich zum ersten Todestag das umfassende Werk "Niki Lauda – Die Biografie" des preisgekrönten Journalisten und Autor Maurice Hamilton.

„Es ist nicht einfach perfekt zu sein – aber einer muss es ja sein“ – wie kein anderes Zitat trifft dieser Satz die Lebenseinstellung und den Menschen Niki Lauda (weitere berühmte Lauda Zitat finden Sie hier). Der Österreicher hatte die Formel 1 über Jahrzehnte beeinflusst – erst als Fahrer und später als Manager und Investor hinter den Kulissen.

Max Mosley und Lauda in Monza 1972. Für Mosleys Rennstall March Engineering war die Formel 1 damals noch Neuland – ebenso wie für den jungen Rennfahrer aus Österreich.
Credit: McKlein Photography

Im Laufe seiner Karriere gab es viele dramatische Wendepunkte: Sie umfasst Meilensteine wie drei Weltmeistertitel (zwei mit Ferrari, einer mit McLaren), die legendäre Rivalität mit dem britischen Fahrer James Hunt in den 1970er Jahren (verfilmt im Kinofilm Rush), den beinahe tödlichen Unfall auf dem Nürburgring 1976, seinen Rücktritt und späteres Comeback und letztendlich seine zweite Karriere als Unternehmer, Manager und Berater der Formel 1.

Einmal kurz innehalten: Jeden Gedanken an die mangelnde Sicherheit des Nürburgrings schob Lauda beiseite, als er 1975 mit einer Zeit von unter sieben Minuten einen neuen Rundenrekord auf der Nordschleife aufstellte.
Credit: McKlein Photography

Ein Jahr nach seinem Tod, quasi als Tribut an seinen Erfolg, bringt nun der preisgekrönte Journalist Maurice Hamilton die erste umfassende Biografie seit Laudas Tod am 20. Mai 2019 heraus: „Niki Lauda – Die Biografie“. Der Autor hatte den Ausnahmepiloten mit der roten Kappe als Markenzeichen mehr als vierzig Jahre lang begleitet und zahlreiche Gespräche mit Familie, Freunden, Wegbegleitern und Konkurrenten geführt. Komplettiert wird die Hommage durch ein Vorwort von Nico Rosberg, dem Niki Lauda stets ein Vorbild und Mentor war: „Dieser Moment, als ich aus dem Auto stieg und Niki seine rote Kappe vor mir zog, mir seinen Respekt erwies, das wird für immer ein herausragender Augenblick meiner Karriere sein."

"Niki Lauda – Die Biografie" von Maurice Hamilton, erschienen am 7. Mai 2020 im Edel Books Verlag, 24,95 Euro
Credit: Edel Books Verlag
Titelbild: Playboy Deutschland