Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Bob Dylan

Was wir vom Nobelpreisträger in Sachen lernen können

Mr Mysterium

Willkommen im Club: Bob Dylan. Immer unterwegs auf Never Ending Tour und auch mit 75 Jahren noch nicht festgelegt: ein Mann, so frei wie seine Lyrik. Und dadurch für viele ein Geheimnis - und zwar ein bestens gehütetes. Chapeau!

Status

Musik-Poet, Rock-Reformator der 60er, Friedens-Troubadour, einflussreichster Kopf in der Hall of Fame des Rock ’n’ Roll. „Es gibt keinen Größeren in der amerikanischen Musikgeschichte“, sagt Barack Obama. Dylan selbst nennt sich lieber „Sprecher einer Generation“.

Frauen

Anfang der 60er pflegte er eine Beziehung zu Folk-Kollegin Joan Baez, 1965 heiratete er Model und Playboy-Club-Bunny Sara Lowndes, hat mit ihr fünf Kinder, eines ist adoptiert. Scheidung: 1977. Bekam mit Background-Sängerin Carolyn Dennis 1986 ein Kind, heiratete sie im selben Jahr, die Scheidung folgte 1992. Seitdem lässt er sich treiben: „Ich bin eher der Abenteurer als der Beziehungstyp.“

Herausragende Leistung

Songwriting. „Ein Folksong hat tausend Gesichter und kann in jeder Bedeutung variieren.“ Schrieb sozialkritische Klassiker („Like A Rolling Stone“) wie Bürgerrechts- und Friedensbewegungs-Hymnen („The Times They Are A-Changin’“, „Blowing In The Wind“). Streunt seit 1988 auf „Never Ending Tour“ durch die Welt (vier Deutschland-Konzerte im Oktober). Verkaufte weit über 100 Millionen Platten. Besitzt zehn Grammys, einen Golden Globe und einen Oscar.

Und das können wir von ihm lernen 

Man selbst bleiben, selbstverständlich, sich nicht dauernd erklären. Das macht den herausragenden Dylan bis heute zum Mysterium. Nie war er eindeutig, immer Lyriker in eigener Sache. „Alles, was ich tun kann, ist, ich zu sein, wer auch immer das ist.“ Der Hut ist dazu das passende Stilmittel: macht den Träger groß, spendet Gesicht und Person aber wohltuenden Schatten.

Autor: Moritz Pontani
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.