Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Ein eigener Golfplatz

Playboy erklärt worauf sie achten müssen

Ein eigener Golfplatz – geht das?

Haben Sie schon mal drüber nachgedacht, sich einen eigenen Golfplatz zu bauen? Unmöglich ist das nicht, Sie brauchen nur genügend Raum und Geld

Ein eigener Golfplatz! Endlich nicht mehr mit Fremden um Spielzeiten streiten oder beim Platzdesign Kompromisse eingehen. Ein eigener Golfplatz kann gestaltet werden, wie man es will. Wie es geht, beschreiben die Autoren Gerald Kleffmann und Thomas Lötz in ihrem Buch „Golf. Das Buch“ (Süddeutsche Zeitung Edition, 19,90 €). Die Mindestanforderungen: „60 bis 80 Hektar Land sind ausreichend, in etwa die Größe eines kleinen Flugplatzes.“ Etwa die Hälfte davon wird als Spielfläche genutzt.

Der eigene Golfplatz: nicht zu hoch hinaus

Wichtig sei auch, nicht zu hoch hinaus zu wollen: Höhenlagen über etwa 650 Meter lassen sich kaum ganzjährig bespielen, so die Fachmänner. Dann geht es in die Bürokratie: Bebauungsplan, Grünordnungsplan und Raumordnungsplan sind unverzichtbar. Auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung muss man über sein Vorhaben ergehen lassen. Das Genehmigungsverfahren kann somit Jahre dauern.

Der eigene Golfplatz: es geht immer noch teurer

Schon jetzt, man ahnt es, hat man jede Menge Geld einsetzen müssen. Aber nun geht es erst richtig los. Selbst eine karge Version kostet rund eine Million Euro. Im Schnitt legen Golfclubs zwischen 1,5 und fünf Millionen Euro an. Ein guter Golfplatzarchitekt kostet natürlich extra – je nach Qualität sehr viel extra. Der Kunde hat in diesem Fall zwei Möglichkeiten: Er kann sich von der Firma eines Stararchitekten einen Platz entwerfen lassen („Design Course“). Oder aber der Stararchitekt höchstpersönlich entwirft ihn („Signature Course“).

Der eigene Golfplatz: die Pflege ist nicht zu unterschätzen

Und schließlich muss man seinen Privatplatz auch in Schuss halten. Eine herkömmliche Anlage kostet zwischen 300.000 und 900.000 Euro an Unterhalt, für einen Championship-Platz sind bis zu 1,5 Millionen fällig. Für wen all das kein Problem darstellt, der kann bald schon auf seinem eigenen Golfplatz die ersten Bälle schlagen.

Ein Model kennenlernen - so wird der Traum für jeden Mann wahr
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.