Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Mut verleiht Flügel

Das extremste Luftrennen der Welt

Red Bull Air Race – der Extremsport für mutige Piloten

Schnelle Maschinen und atemberaubende Stunts – das ist das Red Bull Air Race. Aber was macht für die Piloten den Reiz aus, überhaupt ins Flugzeug zu steigen? Playboy-Pilot Matthias Dolderer erklärt es

Was für den ein oder anderen Zuschauer nach Übermut aussehen mag, ist für Red Bull Air Race-Pilot Matthias Dolderer die Erfüllung eines Lebenstraums: „Schnelles Fliegen, immer im Kampf gegen die Uhr. Es gibt nichts Vergleichbares.“

Die Air Race-Geschichte

Das Konzept des Red Bull Air Race wurde 2001 entwickelt und gehört somit zu den jüngsten Disziplinen im Flugsport. Im Jahr 2003 fanden dann die ersten offiziellen Luftrennen statt und seit Anfang 2005 sind die Red Bull Air Race Series eine anerkannte Wettkampfdisziplin, die auf internationaler Ebene ausgetragen wird. Jede Wettkampfsaison besteht aus mehreren Hochgeschwindigkeitsrennen, in denen vorgeschriebene Flugmanöver in möglichst kurzer Zeit absolviert werden müssen.

Von den Piloten des Red Bull Air Race erfordert dies vor allem fliegerisches Können und hohe Präzision, da auch die Ausführung der Manöver von der Jury bewertet wird. Die Rennstrecke führt durch schwimmende Air Gates, die beim Durchfliegen nicht berührt werden dürfen. Passiert es doch, werden Strafsekunden vergeben.

Schon seit den ersten Proberennen kommen beim Red Bull Air Race einmotorige Propellermaschinen zum Einsatz, die eine Leistung von fast 350 PS erbringen. Die sehr leichten Flugzeuge erreichen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 400km/h und müssen eine Belastung von 11g aushalten können. Auf den Piloten wirkt durch die hohe Beanspruchung das bis zu Zwölffache seines eigenen Körpergewichts.

Video: Diese Sportarten finden Frauen sexy


Ein Tag in der Red Bull Air Race-Series

Profi Matthias Dolderer vergleicht den Ablauf eines normalen Wettkampftages bei den Red Bull Air Race Series gerne mit einem Tag bei der Formel 1: „ Wir haben ebenfalls minutengenaue Zeitpläne, an die wir uns halten müssen. Morgens bekommen wir in einem Briefing letzte Informationen hinsichtlich des Tagesablaufs und dem Wetter. Dann beginnt die Vorbereitung der Maschine.“

Sobald die Motorflugzeuge für das Air Race gecheckt wurden, folgen Medientermine für die Piloten, wie zum Beispiel Interviews und Fotoaufnahmen. Dolderer zieht sich circa eine Stunde vor Beginn des Rennens zurück, um den Parcours nochmal am Boden durchzugehen. So ist er der Strecke während des Flugs gedanklich immer ein paar Sekunden voraus. 

Wie werde ich Red Bull Air Race Pilot?

So wie Formel 1-Legende Michael Schumacher als Jugendlicher auf der Kartbahn seines Vaters um die Ecken gedüst ist, hat Matthias Dolderer seine Kindheit auf dem kleinen Sportflughafen seines Vaters verbracht. Im Alter von 14 Jahren startete er zu seinem ersten Alleinflug, als 18-Jähriger machte er den Motorflugschein und mit erst 21 Jahren wurde er Deutscher Meister im Ultraleichtflug. An diesen ersten Erfolg reihen sich viele weitere Meisterschaftstitel im Kunstflug.

Matthias Dolderer ist ein echtes Kind der Lüfte: Er ist Fluglehrer, erarbeitete sich die Berechtigungen für fast jedes Flugzeug und erhielt im Jahr 2008 schließlich die Lizenz für das Red Bull Air Race. Wenn Sie also auch Air Race-Pilot werden möchten, sollten Sie eine Fliegerkarriere vorweisen können, die sich ähnlich liest wie die von Matthias Dolderer.

Der Profi warnt außerdem vor den körperlichen Herausforderungen, die eine Teilnahme an den Red Bull Air Race-Series mit sich bringt: „Das Red Bull Air Race ist ein Hochleistungssport. Eine hervorragende Physis ist hier Grundvoraussetzung.“ Allgemeines Fitnesstraining am Boden und möglichst viele Trainingsflüge sind Pflicht, um sich für die Weltspitze zu rüsten. Matthias Dolderer kommt inzwischen übrigens auf mehr als 6500 Flugstunden und 23.000 Starts sowie Landungen.

Autor: Jenna Santini
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.