Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Targa Florio

Die schönste Rallyestrecke der Welt

Targa Florio - die schönste Rallyestrecke der Welt

Sie ist die älteste Rennstrecke der Welt: Die Targa Florio startete 1906 als Straßenrennen und wird seit 1978 als Rallye fortgeführt. Ein Mythos ist sie stets geblieben. Der Berater verrät, warum jeder Motorsportfan ein Mal in seinem Leben die Targa Florio besucht haben sollte.

Die Rennstrecke der Targa Florio befindet sich auf Sizilien, im Hinterland des Städtchens Cefalù. Eine Runde ist 72 Kilometer lang und schlängelt sich durch 900 Kurven in wunderschöner, bergiger Landschaft, wobei etwa 1000 Höhenmeter überwunden werden. Mehr kann ein Autorennen von einem Rennfahrer nicht abverlangen! Der Rundenrekord wurde 1970 von Leo Kinnunen mit einem Porsche 908 in 33 Minuten und 36 Sekunden aufgestellt – im Schnitt fuhr er somit 128 Stundenkilometer. Und das auf einer Strecke, die so eng und kurvig ist, dass Überholen quasi unmöglich ist. Für die Anwohner lautete deshalb die wichtigste Regel während des Rennens: Haus- und Weidetiere einsperren, Wohnungen verschließen und Kinder beaufsichtigen!

Targa Florio: Das sind die Herausforderungen

Es gibt nur wenige Rennfahrer, die sich die 72 Kilometer lange Strecke jemals vollständig einprägen konnten. Nino Vaccarella, Lokalmatador und dreimaliger Targa Florio-Sieger, ist einer von ihnen. Seinen zweiten Gesamtsieg fuhr er mit einem Alfa Romeo T33/3 ein, der zu seinen Lieblingsrennwagen zählt. Denn aufgrund des guten Handlings habe ein Pilot in diesem Wagen nicht mehr so viel leiden müssen. Auf der anspruchsvollen Strecke sei das Lenkrad kaum zu halten gewesen, was ihm im Ziel immer wieder blutige Hände beschert habe, berichtet Vaccarella.

Die Targa Floria ist nach wie vor ein Erlebnis

Nur ein einziger Streckenabschnitt bietet den Fahrern etwas Erholung: Die rund sechs Kilometer lange Gerade von Buonfornello wurde während der Straßenrennen mit über 300 Stundenkilometer absolviert. Seit aus dem Rennen eine Rallye geworden ist, geht es auf der Strecke weitaus gemächlicher zu – ein Erlebnis ist die Targa Florio, auch aufgrund der spektakulären Landschaft, aber nach wie vor. 

Hanny Hellrung

Video: VW Scirocco Testrennen

Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.