Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Welche Fußballvereine sind am wertvollsten?

Hier erfahren sie mehr

Welche Fußballvereine sind am wertvollsten?

Wenn man von Marken spricht, denkt man an Apple, Audi oder Amazon. Doch auch Fußballklubs sind starke Marken, in die Sponsoren viel Geld pumpen. Eine Unternehmensberatung wollte es genau wissen: Welche Fußballvereine sind am wertvollsten?

Der FC Bayern München wurde vergangene Saison dreimal Zweiter und soll trotzdem Sieger sein? Richtig – zumindest was die Finanzen angeht. Das Londoner Beratungsunternehmen Brand Finance errechnete den Markenwert internationaler Fußballvereine. Und siehe da: Die Bayern sind der große Gewinner des Jahres 2012. Sie haben ihren Markenwert um 59 Prozent steigern können. Doch für Platz eins reichte es auch hier nicht: Ein Verein ist mehr wert – das musste ja so sein...

Die wertvollsten Fußballvereine der Welt: Manchester United

Manchester United gewinnt wie schon im Vorjahr die Geld-Meisterschaft. Obwohl das Team von Sir Alex Ferguson keinen einzigen Titel für die Spielzeit 2011/2012 verbuchen konnte, wuchs ihr Markenwert noch einmal um 29 Prozent auf 853 Millionen US-Dollar.

Die wertvollsten Fußballvereine der Welt: Bayern München

Die Mia-Han’-Kohle-Bayern folgen auf dem gewohnten zweiten Rang. Für die Champions-League-Endspielteilnahme und den Einzug ins DFB-Pokal-Finale gab’s zwischen 50 und 60 Millionen Euro extra. So erhöhen die Münchner ihren Markenwert von 493 auf 786 Millionen US-Dollar. Für Brand Finance sind sie trotzdem der große Gewinner.

Die wertvollsten Fußballvereine der Welt: Real Madrid

Real Madrid leistet sich mit Christiano Ronaldo den teuersten Spieler aller Zeiten. Kein Wunder, dass die Königlichen Verluste machen: sieben Prozent verlor der spanische Hauptstadtklub zum Vorjahr. Allein die Kosmetikartikel für ihren Superstar müssen ja ein Vermögen kosten. Markenwert: 600 Millionen US-Dollar.

Die wertvollsten Fußballvereine der Welt: FC Barcelona

Nein, im Ernst: Laut Studie ist die verheerende Wirtschaftslage Spaniens Schuld an den Einbußen der Fußballvereine. Denn auch der FC Barcelona muss Verluste von acht Prozent hinnehmen. Der Viertplatzierte weist derzeit einen Markenwert von 580 Millionen US-Dollar auf.

Die wertvollsten Fußballvereine der Welt: Chelsea London

Die Defensiv-Spezialisten von Champions-League-Sieger Chelsea London kommen nur auf Rang fünf - mit deutlichem Abstand zu Barca. Auf 398 US-Dollar beziffert Brand Finance den Markenwert der Mannschaft um Frank Lampard. Da muss Roman Abramowitsch wohl wieder mal in seine Portokasse greifen.

Die wertvollsten Fußballvereine der Welt: England dominiert die Top Ten

Die Top Ten wird komplettiert von Arsenal London (388 Millionen US-Dollar), dem FC Liverpool (367 Millionen US-Dollar), Manchester City (302 Millionen US-Dollar), dem AC Mailand (292 Millionen US-Dollar) und Schalke 04 (266 Millionen US-Dollar). Borussia Dortmund verpasste nur knapp die Spitzenklasse. Das Team von Jürgen Klopp belegt Rang elf mit einem Markenwert von 227 Millionen US-Dollar.

Autor: Moritz Aisslinger
Fußball-Star Mats Hummels und seine hübsche Cathy
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.