Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Der richtige Schal

In der kalten Zeit passend verschalt

Der Männer-Schal: modisches Must-Have und außerdem schön warm

Unsere Modekolumnisten Danijela Pilic erklärt Ihnen, wie Sie vor die Tür gehen dürfen – und wie Sie das besser nicht tun. Dieses Mal: Die wenigsten Männer tragen am Hals das, was an den Hals gehört

Eine der Überlebensstrategien für den ästhetisch empfindsamen Berliner ist es, öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Doch vor Kurzem musste ich eine Tram besteigen: triste Daunenmäntel, Matsch unter Stiefeln, beschlagene Brillengläser.

Das Schlimmste aber waren die Schals, mit denen ich an Ort und Stelle 90 Prozent der männlichen Fahrgäste hätte erdrosseln können. Von verzottelt, fusselig, dreckig, lustig gemustert bis hausfrauenmäßig geknotet war alles dabei.

Wie gesagt: Es lud zum Erdrosseln ein. Ich verstehe das nicht. Deutschland ist im Winter kalt; man braucht also vier, fünf Monate im Jahr einen Schal, der einen warm hält. (Ich rede nicht von den überlangen, dünnen Sommerschals, die DSDS-Kandidaten mit Irokesen tragen.)

Ist den Männern ihr Hals (und ihr Look) so wenig wert? Scheinbar verstehen jüngere Männer nicht, worum es geht – ältere Männer interessanterweise eher. Also fasse ich zusammen:

• Ein Schal von H&M kann super aussehen, aber ein Mann braucht auch einen aus reiner Wolle oder Kaschmir. Man braucht mehrere Schals, schließlich möchte (oder kann) man sie farblich koordinieren – und muss (oder sollte) sie auch mal waschen oder reinigen lassen. Vor allem in Berlin.

• Knallige Farben wie Königsblau oder Lila sind toll und funktionieren gut, wenn der Rest schlicht und dunkel ist. Pastell ist schwierig.

• Streifen und Karos gehen in Ordnung, lustige Motive und zu viele Farben auf einmal nicht.

• Grober Strick sieht meist sehr, sehr gut aus.

• Ein Schal sollte lang genug sein, damit man ihn mehrmals wickeln kann. Knoten hat oft einen spießig-seriösen Yuppie-Touch.

• Paschminas sind verboten, außer man ist 70+ und sehr cool.

Video: Flirten im Winter ist heiß – wo und wie es richtig klappt

Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.