Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Stil-Ikone

Von Woody Allen lernen, eine Institution zu sein

Von Woody Allen lernen, eine Institution zu sein

Willkommen im Stilclub – Woody Allen. Das verschrobenste Multitalent der Filmgeschichte ist der Urvater der Nerd-Brille und der Beweis, dass Stil vor allem eine Frage der Haltung ist. Der Playboy verrät, was wir in Sachen Stil von ihm lernen können.

Sein Status: auch mit 77 Jahren noch eine New Yorker Institution. Cineasten-Ikone. Schriftsteller. Comedian. Hypochonder. Verkörperung von Melancholie, Bitterkeit und Witz. „Der Mensch wurde nach dem Bild Gottes gemacht? Glaubst du, Gott hat rote Haare und eine Brille?“

Woody Allen: seine Frauen

Mehr, als man denkt. Zwischen 1952 und 1970 heiratete er die 16-jährige Philosophiestudentin Harlene Susan Rosen, dann Schauspielerin Louise Lasser. Die Liaison mit Mia Farrow dauerte von 1980 bis 1992. Ihre Adoptivtochter Soon-Yi Previn ehelichte er 1997. Ach, und längere Affären mit Diane Keaton und Stacey Nelkin nicht zu vergessen.

Woody Allen: seine herausragenden Leistungen

So viele, dass man sie kaum aufzählen kann. 23 Oscar-Nominierungen, vier Auszeichnungen: 1978 für „Der Stadtneurotiker“ (beste Regie, bestes Drehbuch), 1986 für „Hannah und ihre Schwestern“. Spielt ausgezeichnet Klarinette (wer ihn hören will: Er tritt montags oft im Hotel „Carlyle“ in New York auf).

Dass können wir von Woody Allen lernen

Dass Witz und Selbstironie sexy sind. Seit 60 Jahren trägt der nur 1,65 Meter große Woody Allen eine schwarze Hornbrille und 08/15-Klamotten. Trotzdem ist er Frauenheld und Filmstar. Wie das geht? Er vermittelt das richtige Bild von sich. „Die beiden größten Mythen über mich sind, dass ich ein Intellektueller bin, weil ich diese Brille trage, und Künstler bin, weil meine Filme Geld verlieren.“ 

Video: Casual Dating – Wie geht das? 

Autor: Moritz Pontani
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.