Di., 25.09.2018
Uhren

Warum die neue Apple Watch Series 4 eine Senioren-Uhr ist

Mit der neuen SmartWatch zielt Apple auf eine völlig neue Kundschaft: Senioren. Warum die neue „Apple Watch Series 4“ ausgerechnet für ältere Herrschaften das Gadget der Wahl sein könnte, erklären wir hier.

Punkt 1: Das Display ist größer

Der Bildschirm der Smartwatch wurde um ganze 30 Prozent vergrößert. Dadurch kann das Wearable also auch ohne der Lesebrille bedient werden, da die Schrift und die Buttons auf dem Touchscreen größer angezeigt wird. Und wie sollte wohl eine Uhr beschaffen sein, die auch ältere Menschen gut nutzen können? Mit großen Ziffern und maximaler Übersicht.

Punkt 2: Die Sturzerkennung

Credit: facebook/applewatchseries

Die Apple Watch Series 4 verfügt über eine automatische Sturzerkennung – fällt der Nutzer, erkennt die Smartwatch die Art und Weise des Sturzes und bietet im Anschluss die Option einen Notruf zu senden. Allerdings ist die Funktion nur dann automatisch aktiviert, wenn der Träger der Apple Watch über 65 Jahre alt ist. Das bedarf dann ja wohl keiner weiteren Erklärung mehr.

Punkt 3: Der Lautsprecher wurde verbessert

Die Uhr ist nun um 50 Prozent lauter. Wenn der digitale Sprachassistent Siri Antworten gibt, bemerkt man das auch ohne Hörgerät.

Punkt 4: Ein eingebauter EKG-Sensor

 

Eine Herzensangelegenheit als spezielles Feature: Die neue Apple Watch informiert über eine zu hohe oder zu niedrige Herzfrequenz. Sie kann ein Elektrokardiogramm aufnehmen und auch Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) erkennen. Ein Feature, dass nicht nur für Senioren-Herzen äußerst nützlich ist.

Punkt 5: Fitnessfeature

Die neue Apple Watch baut auch die Fitnessfeatures aus. Das Gerät erkennt nun automatisch, wenn Sie trainieren und fügt dem Repertoire auch Sportarten wie Yoga oder Wandern hinzu. Ganz im Sinne der noch sportlich aktiven Senioren.

Fazit

Die „Apple Watch Series 4“ vereint viele praktische Funktionen mit modernster Technik und macht sie somit zu einem wichtigen Alltagshelfer und vielleicht sogar Lebensretter für ältere Menschen.

 

Titelbild: Playboy Germany