Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Umfrage des Monats: Die Deutschen und ihre Volksfeste

Alle Macht geht vom Volksfest aus, könnte es im Grundgesetz heißen. Pünktlich zum Start des Münchner Oktoberfests, wollten wir wissen, was die Deutschen an Volksfesten so mögen - und was sie daran hassen. Die Ergebnisse lesen Sie in unserer Umfrage des Monats im neuen Playboy.

Eine Mehrheit von mehr als drei Vierteln der Deutschen besucht mindestens einmal im Jahr ein Volksfest. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Mafo.de für Playboy ergeben. Insgesamt 77,4 Prozent der über 18-Jährigen äußerten sich entsprechend.

Sie schätzen vor allem die ausgelassene Stimmung (52,1 Prozent), das deftige Essen (49,5 Prozent) und das Feiern mit vielen anderen Menschen (39,3 Prozent).

Der Publikumsmagnet schlechthin ist das Oktoberfest in München: Bereits 39,8 Prozent der Deutschen sind schon einmal auf das größte Volksfest der Welt gegangen. Die „Wiesn“ haben dabei mehr Männer (44,5 Prozent) als Frauen (35,3 Prozent) besucht, die meisten kommen aus Süddeutschland (61,4 Prozent).

Alkoholkonsum nur Nebensache

Der Alkoholkonsum ist angeblich bloß Nebensache: Nicht einmal jeder Zehnte (9,3 Prozent) sucht nach eigenen Angaben den Schwips, aber beinahe jeden zweiten Besucher nerven hohe Bierpreise (47,7 Prozent) – neben überfüllten Plätzen und Verkehrsmitteln (52,9 Prozent), teuren Tickets an Fahrgeschäften (54,0 Prozent), aufdringlichen Menschen und Belästigungen (60,1 Prozent) sowie den vielen alkoholisierten Menschen (61,6 Prozent). Fast jeder Dritte (31,0 Prozent) ging vom Volksfest allerdings schon berauscht heim.

Sie schätzen vor allem die ausgelassene Stimmung, das deftige Essen und das Feiern mit vielen anderen.

Männer (40,3 Prozent) schlagen dabei fast doppelt so häufig über die Stränge wie Frauen (22,2 Prozent); weibliche Festbesucher von 18 bis 30 Jahren holen aber in dieser Hinsicht auf (33,6 Prozent).

Volksfeste und guter Sex - eine passende Mischung

Jeder siebte Mann (15,3 Prozent) verbindet mit Volksfesten außerdem guten Sex, nur 2,5 Prozent der Frauen geht es genauso.

Eine Krankmeldung beim Arbeitgeber haben sich nach einem Volksfestbesuch noch die wenigsten gesucht (Männer: 7,1 Prozent, Frauen: 2,3 Prozent). Ein blaues Auge oder ähnliche Verletzungen haben lediglich 5,9 Prozent der Männer und 1,5 Prozent der Frauen nach Hause gebracht.

Das Meinungsforschungsinstitut Mafo.de befragte für PLAYBOY rund 2030 repräsentativ ausgewählte Männer und Frauen.

Die Oktober-Ausgabe des PLAYBOY erscheint am 13. September.

Autor: Philipp Nowotny
Cooper Hefner singt auf dem Oktoberfest
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.