Mann des Jahres 2022: Jan Böhmermann (r.) überzeugt die Deutschen – und löst damit Virologe Christian Drosten ab
Di., 06.12.2022
Lifestyle

Die Deutschen haben gewählt: ER ist der Mann des Jahres 2022!

2022 sahen wir uns so einigen Herausforderungen gegenübergestellt – Pandemie, ein Krieg vor der Haustüre, Energie-Krise, der Trubel um die umstrittene Fußball-WM in Katar und ihre Aussagekraft über den Status Quo unserer Gesellschaft sind nur einige davon. Unsere repräsentative Umfrage* zieht schon jetzt eine Bilanz aus dem Jahr 2022: Welche Persönlichkeiten waren in diesen Zeiten für die Deutschen wichtig – und welche einfach nur nervtötend? Wer ist der Mann des Jahres 2022?

In einer Zeit, in der die Politik und die großen Medien bei vielen Deutschen gleichermaßen an Vertrauen verloren haben, scheint der Entertainer Jan Böhmermann mit seiner Show „ZDF Magazin Royale“ eine wichtige Lücke zu füllen: Er enthüllt politische Skandale zugleich satirisch wie journalistisch. Erst Ende Oktober hatte er hessische NSU-Akten veröffentlicht, die das Versagen des Verfassungsschutzes deutlich machten – und trifft als Mann für den Spaß am Ernst einen Zentralnerv: Für 19 Prozent der Deutschen ist er laut unserer repräsentativen bundesweiten Umfrage* erneut der Mann des Jahres 2022 – zum zweiten Mal nach 2016 – und stößt damit Virologe Christian Drosten vom Thron. Kein Zweiter versammelte 2022 so viele Stimmen auf sich wie Jan Böhmermann – nicht der jahrzehntelange TV-Liebling der Nation, Günther Jauch (15 Prozent), und kein Politiker. Auf Platz drei (12 Prozent) folgt der Schauspielstar Elyas M’Barek, der zuletzt mit der Mediensatire „Tausend Zeilen“ über den „Spiegel“-Skandal um den Fall des Lügen-Reporters Claas Relotius im Kino zu sehen war. 

Die Playboy-Umfrage des Jahres: Das sind die Top 5 der Männer des Jahres 2022

  1. Jan Böhmermann, Moderator und Satiriker (19 Prozent)
  2. Günther Jauch, Moderator (15 Prozent)
  3. Elyas M’Barek, Schauspieler (12 Prozent)
  4. Christian Streich, Trainer FC Freiburg (11 Prozent)
  5. Robert Habeck, Wirtschaftsminister, Die Grünen (10 Prozent)

Die Playboy-Umfrage des Jahres: Diese 3 Männer haben 2022 am meisten genervt

Grünen-Politiker Robert Habeck, auf Platz 5 im Männer-des-Jahres-Ranking, zählt für die repräsentativ befragten Deutschen zugleich zu den Männern, die im Jahr 2022 am meisten genervt haben – und teilt sich in diesem Negativ-Ranking Platz zwei (12 Prozent) mit dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz. Platz eins holte unter den „nervigsten Männern 2022“ mit deutlichem Abstand (23 Prozent) Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Auf Platz drei landete Comedian Oliver Pocher (11 Prozent).

  1. Karl Lauterbach, Gesundheitsminister, SPD (23 Prozent)
  2. Friedrich Merz, Parteivorsitzender CDU; Robert Habeck, Wirtschaftsminister, Die Grünen (jeweils 12 Prozent)
  3. Oliver Pocher, Comedian (11 Prozent)

Die Playboy-Umfrage des Jahres: Diese 3 Männer werden das Jahr 2023 am meisten prägen

Ob im positiven oder negativen Sinne: Das Jahr 2023 werden nach Meinung der Deutschen am stärksten drei Spitzenpolitiker prägen – und zwar Bundeskanzler Olaf Scholz (29 Prozent), Wirtschaftsminister Habeck (17 Prozent) und Gesundheitsminister Lauterbach (9 Prozent).

  1. Olaf Scholz, Bundeskanzler, SPD (29 Prozent)
  2. Robert Habeck, Wirtschaftsminister, Die Grünen (17 Prozent)
  3. Karl Lauterbach, Gesundheitsminister, SPD (9 Prozent)

*Das Meinungsforschungsinstitut Norstat befragte 1241 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer in Deutschland.

Titelbild: Imago