Laut Playboy-Umfrage: Basketball-Profi Dennis Schröder ist „Mann des Jahres 2023“
Di., 05.12.2023
Sport

Laut Playboy-Umfrage: Dennis Schröder ist Mann des Jahres 2023!

Die Zeit der großen Jahresrückblicke startet jetzt! In unserer bereits legendär gewordenen Umfrage nach dem „Mann des Jahres“ fragten wir die Deutschen auch 2023: Wer hat das Jahr besonders geprägt? Wer hat am meisten genervt? Und wer wird im neuen Jahr 2024 eine tragende Rolle spielen? Alle Ergebnisse.

Er steht für die beste Nachricht des Jahres, und die kam 2023 weder aus der Politik noch aus dem Fußball: Unser Basketball-Nationalmannschaftskapitän, der 30-jährige aus Braunschweig stammende NBA-Star Dennis Schröder, hatte das deutsche Team als bester Werfer im September zur Weltmeisterschaft geführt – der ersten für Deutschland in dieser Sportart! Auf keinen zweiten Mann konnten sich in unserer repräsentativen bundesweiten Umfrage* so viele der befragten Deutschen einigen.

Mit 18 Prozent der Stimmen gebührt dem Sportler damit der Titel „Mann des Jahres 2023“! Der Profi der „Toronto Raptors“ war mit 28 Punkten im WM-Endspiel gegen Serbien bester Werfer und wurde anschließend zum wertvollsten Spieler des gesamten Turniers gekürt – 21 Jahre nach Dirk Nowitzki, mit dem sich Deutschland 2002 die Bronzemedaille gesichert hatte.

Mit seinem Triumph für die Nation verwies Schröder in der Umfrage sowohl Spitzenpolitiker wie Fußball-Hoffnungsträger auf die Ränge: Den zweiten Platz im Ranking der Männer des Jahres 2023 teilen sich mit jeweils 10 Prozent der Stimmen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) mit dem deutschen Filmschaffenden und Hollywood-Durchstarter Matthias Schweighöfer. 

Die Playboy-Umfrage des Jahres: Das sind die Top 5 der Männer des Jahres 2023

  1. 18 %  Dennis Schröder (Basketballspieler)
  2. 10 %  Boris Pistorius (Verteidigungsminister, SPD)
    10 %  Robert Habeck (Wirtschaftsminister, Die Grünen)
    10 %  Matthias Schweighöfer  (Schauspieler)
  3.  9 %  Rudi Völler (Fußball-Funktionär) 
  4.  8 %  Julian Nagelsmann (Fußall-Bundestrainer)
  5. 7 %  Markus Söder (MP Bayern, CSU)

Die Playboy-Umfrage des Jahres: Diese 3 Männer haben 2022 am meisten genervt

Die drei Männer, die das Jahr 2024 nach Meinung der Deutschen am meisten prägen werden, sind laut der repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat im Auftrag unseres Magazins der Fußballnationalmannschafts-Trainer Julian Nagelsmann (21 Prozent), Bundeskanzler Olaf Scholz (17 Prozent) und Vizekanzler Robert Habeck (11 Prozent).

Die zwei Letztgenannten führen zugleich das Ranking der Männer an, die ihre deutschen Landsleute im Jahr 2023 am meisten genervt haben: Robert Habeck (17 Prozent), Kanzler Scholz und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, beide SPD (11 Prozent), sowie AfD-Chef Tino Chrupalla (9 Prozent).

* repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat unter 1025 Frauen und Männern in Deutschland


Abonnieren Sie jetzt den Playboy Chefredakteurs-Newsletter und erfahren Sie als Erster von aktuellen Themen aus der Welt des Playboy, den Highlights der neuen Ausgabe, Insights des Playboy-Chefredakteurs, exklusiven VIP-Einladungen zu Playboy-Events, Teilnahmemöglichkeiten für Gewinnspiele und Sie erhalten einen Gutscheincode in Höhe von 10 % für den Playboy Shop.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Titelbild: Imago