Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Comics für Männer

Das sind die besten fünf für echte Kerle

Comics für Männer: Das sind die besten fünf für echte Kerle

Comics sind eine sehr erwachsene Art zu erzählen. Oft brutal, nicht selten erotisch, manchmal gar pornografisch. Vor allem subtil. Denn ein Strich bietet meist mehr Schattierungen als ein Filmbild. Hier eine (unvollständige) Liste mit den besten Comics für Männer.

Comics für Männer: 1. Batman: The Dark Knight Returns

Hollywood plündert nicht umsonst die Schatzkästen von DC und Marvel. Auch wenn die Vorbilder selten so schablonenhaft sind wie in den Filmumsetzungen. Ausnahmen wie Christopher Nolans Batman-Adaptionen bestätigen die Regel. Aber auch Nolan beugt das Haupt vor Frank Miller. Unter seiner Feder hat der Fledermausmann nichts vom Strumpfhose tragenden Dickerchen aus der Fernsehserie. The Dark Knight Returns stammt aus dem Jahr 1986. Das Comic ist das Vorbild für den Batman, der heute Publikum und Kritiker überzeugt. Und genauso wie Nolan der Filmfledermaus wieder Würde gegeben hat, hat erst Frank Millers Meisterwerk die komplette Unterhaltungsgattung Comic wiederbelebt.

Comics für Männer: 2. From Hell

1988, und damit genau 100 Jahre nachdem in London elf Prostituierte ermordet wurden und der Name „Jack The Ripper“ zum ersten Mal auftauchte, begannen Eddie Campbell und Alan Moore an ihrer eigenen Geschichte über die Zeit. Zehn Jahre haben Sie gebraucht und ein 600 Seiten starkes Monument erschaffen. In starken, schraffierten Schwarz-Weiß-Zeichnungen geht es nicht nur um Kriminalfälle, sondern auch die Angst und Paranoia, die sie im damaligen England ausgelöst haben. From Hell vereint alle Theorien über Jack the Ripper in einem dunklen, kunstvollen Meisterwerk.

Comics für Männer: 3. Sandman

„Ein Comic für Intellektuelle.“ So wurde Sandman von Neil Gaiman genannt, wegen der vielen literarischen und mythologischen Figuren und Anspielungen, die allen Belesenen eine diebische Freude bereiten. Aber die verschlungen erzählte Geschichte ist auch ohne einen Doktor in Literaturgeschichte ein Hit. 1916 fängt ein Okkultist den Herrn der Träume ein. Eigentlich wollte er ja den Tod einfangen und ihn das Versprechen auf ewiges Leben herauspressen. Aber wer ein gottähnliches Wesen herausfordert, der sollte sich halt warm anziehen. Sandman ist in zehn dicken Bänden erschienen und insgesamt 2000 stark. Ein Monumentalwerk.

Comics für Männer: 4. Adolf

Es ist die Geschichte von gleich drei Menschen, die Adolf heißen. Sie spielt, wie kann es anders sein, im Zweiten Weltkrieg. Ein Adolf ist ein in Japan lebender Jude. Der andere Adolf ist dessen bester Freund. Der dritte Adolf ist der Adolf, an den wir alle denken, wenn wir den Namen nur hören. Der Comic des japanischen Zeichners Osamu Tezuka (er ist so etwas wie der Urvater des Manga) ist ein historischer Krimi, der uns Deutschland, Japan und den Zweiten Weltkrieg aus der Sicht eines Japaners zeigt. Das ist eine der spannendsten Geschichtsstunden der Comic-Geschichte.

Comics für Männer: 5. Watchmen

Ein bisschen offensichtlich ist es schon, aber auch unumgänglich: Watchmen gehört einfach in fast jedes Comic-Best-of. Auch hier eine Superheldengeschichte: In einem fiktiven Amerika der 80er Jahre ist Russland der größte Feind und Superhelden sind verboten. Die meisten der sogenannten Minutemen haben sich zur Ruhe gesetzt, andere arbeiten für die Regierung. Da wird der ehemalige Superheld The Comedian ermordet. Seine ehemaligen Kollegen finden sich notgedrungen wieder zusammen. Wie bei vielen Superheldengeschichten dient auch diese nur als Kulisse für existenzielle Fragen (ist der Mensch gut oder böse) und zwischenmenschliche Abgründe (Liebe, Eifersucht, Gewalt, Größenwahn). Die Story wird virtuos erzählt, dafür werden Comics, ein Comic im Comic, Tagebucheinträge und fiktive Zeitungsausschnitte genutzt. Auch der Film ist sehenswert, aber längst nicht so gut wie die Comicvorlage.

Autor: Thomas Rattinger
Diese Kerle lesen Playboy
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.