Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

Was ich gelernt habe

Ungelöste Männer-Rätsel - Teil 8

Möhrenhändler unter sich

Wie ich mir einen überteuerten Wagen andrehen ließ. Und dafür einen ebenso überteuerten Wagen in Zahlung gab: Ungelöste Männer-Rätsel - Teil 8

Ich hatte mal einen nervtötenden BMW. Ein optisch sehr schönes Auto mit einer sehr schweren Macke: Manchmal brach minutenlang die Elektronik zusammen. Einfach so, ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit. Geschah es im Stand, war es halb so schlimm. Aber auch während der Fahrt gingen die Lichter aus oder gleich der ganze Motor. Das passierte alle paar Tage.

 

Zwei Werkstätten haben sich monatelang die Zähne daran ausgebissen. Vergeblich. Schließlich versuchte ich, ihn privat zu verkaufen. 8000 Euro wollte ich haben, gerade mal die Hälfte seines eigentlichen Wertes. Doch immer wenn ich von den Problemen erzählte, drehten die Leute ab. Elektronik, hmm, ganz schwierig. Irgendwann bin ich entnervt zu einem Kiesplatzhändler gefahren, der alles ankauft und irgendwie hinbiegt. Gedanklich war ich da bereits bei 6000 angekommen. Nur weg mit der Möhre!

 

Doch dort sah ich dann ihn: einen 85er-Porsche. Jeder Mann will einen. Und dieser Elfer stand super da. 17.000 Euro sollte er kosten. Für den Laien ein Schnäppchen, doch bei genauerem Hinsehen: ein Blender! An den typischen Schwachstellen (Radhäuser, B-Säule) kaputt, außen aber ziemlich gut verpackt. Ich hatte schon viele Elfer gesehen. Der hier war höchstens 11.000 Euro wert.

 

Frechheit, dachte ich. Und in diesem Moment konnte ich nicht anders. Ich habe meine Ehrlichkeit über Bord geworfen und dem Händler meinen BMW so angeboten, wie er dastand. Nichts von den Macken erzählt. Und den Preis deutlich „unter Liste“ angesetzt: 13.000 Euro wollte ich - für den Laien ein Schnäppchen.

 

Als ich mich dann beiläufig für den Porsche interessierte, passierte es: Der Händler bot mir eine Inzahlungnahme an. Für lange Probefahrten blieb keine Zeit. Wir akzeptierten einfach den Preis des anderen. Ich gab ihm also 4000 Euro.

 

Jetzt frage ich mich: Darf man Leute, die andere übers Ohr hauen wollen, einfach zurückhauen?

Autor: Michael Görmann
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.