Fr., 14.02.2020
Motor & Mobility

Fahrspaß? Aber sicher! Playboy und Abarth bescherten 10 Lesern einen PS-starken "Scorpion Day"

Österreich hatte Schnee, Playboy brachte die Bunnys und ABARTH die Autos mit – das Ergebnis: ein unvergesslicher PS-starker Tag für zehn glückliche Playboy-Leser.

Auf Schnee und Eis verliert man im Straßenverkehr leicht die Kontrolle. Wie gut, dass wir uns zum ersten Scorpion Day im Jahr 2020 auf dem Gelände des österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclub in Saalfelden trafen. Vor Ort: zehn Playboy-Leser, die die Teilnahme bei unserem Online-Gewinnspiel ergattert hatten, die Playmates Verena Stangl und Kathrin Göppert sowie Rennfahrer Christian Menzel.

Auf dem Tagesplan ganz oben: ein Fahrsicherheitstraining. Klingt trocken, war in Wirklichkeit aber ein großer Spaß. Denn nach kurzem Theorieteil ging es mit den ABARTH 595 und ABARTH 695 auf die schneebedeckte Strecke.

Italiener vor Traumkulisse: Am Vortag des Scorpion Days hatte es geschneit – ideale Bedingung für das Fahrtraining.

Unter professioneller Anleitung wurden Situationen simuliert, die im Alltag schnell für einen Blechschaden sorgen können. Bei der Fahrt auf der Schleuderplatte lernten die Teilnehmer die richtige Reaktion auf ein ausbrechendes Heck und trainierten, das Fahrzeug durch gezielte Lenkmanöver wieder unter Kontrolle zu bringen.

Die Idee hinterm Action-Vergnügen: Übung für den Ernstfall. Zum Abschluss ludt Menzel ins Drift-Taxi ein und zeigte, was auf glattem Untergrund möglich ist.

Das Training blieb aber nicht das einzige Highlight. Im 4-Sterne-Hotel „Gut Brandlhof“, das alle Teilnehmer beherbergte, begann der gemütliche Teil des Tages: Als Überraschungsgast gesellte sich Rennfahrerin Christina Surer, die im September 2005 das Cover des Playboy geziert hat, zur Runde.

Bei einem Drei-Gänge-Menü und guten Drinks stand das PS-erfahrene Duo aus Christina Surer und Christian Menzel Chefredakteur Florian Boitin Rede und Antwort. Nur eine Frage blieb an diesem Abend ungeklärt: Wer sind die besseren Fahrer – Frauen oder Männer? Vielleicht lässt sich das so pauschal gar nicht beantworten.