Mo., 18.11.2019
Porträts

"Das Wichtigste ist, dass man an Rückschlägen nicht zerbricht“

Wer sich viel mit dem Tod beschäftigt, reflektiert oft am klarsten über das Leben. Das gilt auch für Deutschlands erfolgreichsten Thriller- Autor Sebastian Fitzek. Ein Gespräch über die Kunst, den richtigen Weg für sich einzuschlagen. Ab 21. November in der neuen Playboy Sonderedition "How to be a Man – der Playboy Gentlemen´s Guide".

Der Schriftsteller Sebastian Fitzek verdankt seine Karriere als Bestseller-Autor dem Versuch, als Schlagzeuger berühmt zu werden. Das verriet der 48-Jährige in einem Interview der Playboy-Sonderedition „How to be a Man“. Gemessen an seinem Rockstar-Traum sei er „ein aboluter Versager“, befand der Autor millionenfach verkaufter Bücher, der mit jedem seiner mittlerweile 19 Thriller, die seit 2006 erschienen, auf den Bestseller-Listen gelandet ist.

„Aber dieser Traum führte dazu, dass ich – nachdem ich eingesehen hatte, dass ich als Schlagzeuger nicht gut genug war – versuchte, einen anderen Weg in die Musikwelt zu finden“, so Fitzek. Und dieser Umweg habe ihn letztlich zur Schriftstellerei geführt: „Erst versuchte ich, ein Praktikum bei einer Konzertagentur oder einem Platten-Label zu bekommen. Als das nicht klappte, entschied ich mich, Jura zu studieren, weil ich dachte, dass Plattenbosse Ahnung von Medien- und Urheberrecht haben müssten. Während des Studiums bekam ich dann doch einen Praktikumsplatz bei einem privaten Radiosender in Berlin. Ein paar Jahre später hatte ich mein erstes Staatsexamen in Jura in der Tasche – und war Chefredakteur eines Radiosenders. Und dieser Weg hat es mir schließlich auch ermöglicht, Autor zu werden.“

"Man darf Fehler machen, hinfallen, aber das Wichtigste ist, dass man an den vielen Rückschlägen, die man erleidet, nicht zerbricht.“

Auf seinem Berufsweg vom promovierten Juristen zum Thriller-Autor hat Fitzek nach eigenem Bekunden eine wichtige literarische Erkenntnis geholfen: „Der klassische Held in einer Geschichte ist nicht einer, der immer gewinnt und alles richtig macht. Sondern einer, der etwas ausprobiert, auf die Schnauze fällt, es anders versucht, wieder scheitert und irgendwann als Belohnung für all die Mühen etwas bekommt, für das er gekämpft hat. Man darf Fehler machen, hinfallen, aber das Wichtigste ist, dass man an den vielen Rückschlägen, die man erleidet, nicht zerbricht.“

Auch mit seinem Ende Oktober erschienen Thriller „Das Geschenk“ schaffte es Fitzek an die Spitze der Belletristik-Charts. Sein eigenes Leben beschreibt er in der PLAYBOY-Sonderedition als „Mischung aus ganz wenig Thriller, vielen Comedy-Momenten und durchaus dramatischen Elementen“.

 

 

Die Playboy Sonderausgabe "How to be a Man - der Playboy Gentlemen´s Guide" erscheint am 21. November!