Mi., 29.05.2019
Sex & Lust

Die Schönheiten und das Licht: Aktfotografien von Starfotograf Vincent Peters

Er hatte die schönsten Frauen der Welt – zumindest vor der Kamera. Seit fast 25 Jahren sind die Fotografien von Vincent Peters in Magazinen wie Vogue, Glamour und in Werbekampagnen von Dior bis Yves Saint Laurent zu sehen. In seinem Bildband „Selected Works“ präsentiert der gebürtige Bremer nun eine Auswahl seiner besten Arbeiten.

Vincent Peters, 1969 in Bremen geboren, zog im Alter von 20 Jahren nach New York, um dort als Fotoassistent zu arbeiten. Nach seiner Rückkehr nach Europa begann er Ende der 90er-Jahre an der Giovanni-Testino-Agentur seine Karriere als Modefotograf. Seine Arbeiten werden in internationalen Magazinen wie „Vogue“, der „Sunday Times“ oder „Harper’s Bazaar“ veröffentlicht.

Die Schönen im Licht

Wie kein zweiter versteht Vincent Peters es, mit Licht und Schatten zu spielen. Dabei überlässt er nichts dem Zufall. Seine sorgsam inszenierten Momente sowohl von der Studiofotografie des 20. Jahrhunderts als auch von der zeitgenössischen Filmästhetik geprägt.

Credit: AMANDA SEYFRIED, PARIS PHOTO © VINCENT PETERS.
Credit: MICKEY ROURKE, MIAMI PHOTO © VINCENT PETERS.
Credit: MONICA BELLUCCI, ROME PHOTO © VINCENT PETERS
Credit: JOHN MALKOVICH, NEW YORK PHOTO © VINCENT PETERS.
Credit: SCARLETT JOHANSSON, NEW YORK PHOTO © VINCENT PETERS.

Peters weiß genau, wie der Lichteinfall einen Körper strukturieren und seine schönen Seiten betonen kann. Auch erzählen seine Fotografien von einem sichtbaren, besonderen Vertrauensverhältnis zwischen dem Meisterfotografen und seinen Modellen.

Credit: CHARLIZE THERON, NEW YORK PHOTO © VINCENT PETERS.

Neuer Bildband: "Selected Works"

Der neue Bildband „Selected Works“ zeigt, wie es in der Bilderflut der Gegenwart trotzdem gelingen kann, Aufnahmen zu schaffen, die dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Seine Fotografien verfügen allesamt über eine eigene, einzigartige Handschrift.

Credit: "Selected Works by Vincent Peters, teNeues"

Dabei greift er auch auf ungewöhnliche Ideen zurück. Zum Beispiel ließ er das Gesicht von Emma Watson weiß überschminken. Deutlich wird in seinen Arbeiten ein spielerischer, leichter Humor – ein Phänomen, das in der Aktfotografie sonst nicht oft anzutreffen ist.

Der Bildband "Selected Works", erschienen bei teNeues, ist hierbei eine Ode an die Schönheit. Vincent Peters’ beste Schwarz­-Weiß-Fotografien finden sich erstmalig in einem kompakten Band, mit ikonischen Porträts von Stars wie Charlize Theron, Laetitia Casta, John Malkovich oder Emma Watson. "Selected Works" ist der Begleitband zur großen Ausstellung bei Fotografiska in Stockholm (24. Mai bis 1. September 2019).