Mi., 23.12.2015
Film

Yippiekayey, Schweinebacke! Die 10 besten Weihnachtsfilme für Männer

Weihnachten, das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Was gibt es da schöneres, als Bruce Willis dabei zuzusehen, wie er sich durch ein Hochhaus ballert um seine Frau vor Terroristen zu retten? Mit folgenden Weihnachts-Filmen sind Sie an den Festtagen bestens unterhalten.

Brügge sehen… und sterben?

Erst gibt’s viel Kunst, dann wird scharf geschossen. Zwei Berufskiller sollen in der mittelalterlichen, belgischen Stadt Brügge untertauchen. Der eine weiß nicht, dass der andere einen tödlichen Auftrag hat. Außerdem wichtig: eine Drogendealerin zum Verlieben und ein genussfreudiger Zwerg. Es wird betrogen, gevögelt und gestorben. Dunkelschwarzer Humor mit Colin Farrell und Brendan Gleeson.
 

Schöne Bescherung

Chevy Chase in seiner Paraderolle als Clark Griswold, der eigentlich nichts lieber möchte, als ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie zu feiern. Kein Film zeigt lustiger, was bei diesem Vorhaben scheitern kann.

Buddy – Der Weihnachtself

Will Ferrell als zu groß geratener Weihnachtself. Brüllend komischer Slapstick und der Durchbruch für Ferrell. Für viele gilt der Film heute als moderner Klassiker.

Stirb Langsam

Die Geschichte vom taffen Cop John McLane, der allein mit einer Horde Geiselnehmer in einem Hochhaus eingeschlossen wird, machte Bruce Willis zum Actionstar. Was dabei jedoch meist übersehen wird, ist die Tatsache, dass der Streifen auch noch an Weihnachten spielt! McLane besucht nämlich seine Ex-Frau Holly, eine der Geiseln. Und auch, wenn seine Nacht dann alles andere als still ist, so gibt es doch wohl keine edlere Tat zum Fest der Liebe, als das Retten von Menschenleben. Kein Weihnachten ist komplett, bevor Bösewicht Jack Gruber (Alan Rickman) vom Nakatomi Plaza stürzt. Übrigens spielt auch die Fortsetzung zur Weihnachtszeit.

Tödliche Weihnachten

Der Regisseur von "Stirb Langsam 2" blieb dem Feiertag treu: Bei „Tödliche Weihnachten“ ist er schon im Titel enthalten. In dem Actionfilm geht es um eine brave Hausfrau (Geena Davis), die erfährt, dass sie in Wirklichkeit eine Geheimagentin ist, die an Amnesie leidet. Und das Ganze ausgerechnet zum Fest der Liebe. Alles andere als beschaulich geht es zu, als plötzlich feindliche Agenten hinter ihr her sind. Der Kracher von Regisseur Renny Harlin ist der perfekte Streifen für alle, die an Weihnachten lieber das Rattern von Maschinengewehren als das Klingeln von Glöckchen hören. Als Bonus spielt auch noch der megacoole Samuel L. Jackson mit. Drehbuchautor Shane Black scheint auch etwas für Weihnachten übrig zu haben, seine Actionfilme „Lethal Weapon“ und „Kiss Kiss Bang Bang“ spielen ebenfalls während den Feiertage.

Kevin – Allein zu Haus

Die kinderfreundliche Version von "Stirb Langsam": Kevin wird beim Weihnachtsurlaub vergessen, muss alleine den Haushalt schmeißen und muss das Anwesen seiner Familie vor einem Einbrecher-Duo schützen. Keine leichte Aufgabe für einen 8-Jährigen.

Die Geister, die ich rief...

Es gibt viele Verfilmungen von Charles Dickens "Weihnachtsgeschichte". Eine der abgedrehtesten ist "Die Geister, die ich rief..." von 1988 mit Bill Murray als reicher, skrupelloser Fernsehproduzent Frank Cross, der von drei Geistern heimgesucht wird und seine Lektion fürs Leben lernt.

Bad Santa

Fast so sehr wie Frank Cross hasst auch „Bad Santa“, herrlich schnodderich gespielt von Billy Bob Thornton, die Feiertage. Als Weihnachtsmann verkleidet, will der unfreundliche Kettenraucher ein Einkaufszentrum um dessen Gewinne erleichtern. Stattdessen hat er aber plötzlich ein Kind am Hals, das ihn mit Fragen zum Weihnachtsmann löchert. Und wie sollte es anders sein: Letztes Endes wird auch dieser Santa zum Guten bekehrt. Die schräge Komödie ist fast ein Anti-Weihnachtsfilm, so sehr werden sämtliche Heile-Welt-Klischees des Genres durch den Kakao gezogen.

Gremlins

Da beginnt der Monsterfilmklassiker „Gremlins“ schon deutlich klassischer: Mit einer Familie, die in einer amerikanischen Kleinstadt feiert. Dummerweise ist das niedliche Fabelwesen, welches der Vater seinem Sohn von seinen Reisen mitbringt, der Ursprung einer Epidemie von fiesen kleinen Biestern, die Chaos und Zerstörung verbreiten. Dieses Prinzip wendet die Fortsetzung auf einen Großstadtwolkenkratzer an. Explosionen und Lachsalven: Diese etwas anderen Weihnachtsfilme werden den klebrig süßen Geschmack des Kitsch-Overkills garantiert von ihrer Zunge spülen.

Die Glücksritter

Was passiert, wenn ein versnobter Börsenmensch (Dan Aykroyd) und ein bettelnder Ganove (Eddie Murphy) die Rollen tauschen? Es wird saukomisch! Die 80er-Jahre-Komödie spielt im winterlichen Manhatten und geht der Frage nach, ob das Wesen des Menschen von seinen Genen oder eher von seinem Umfeld bestimmt wird. Eine Frage, die sich so mancher jedes Jahr zur Weihnachtszeit aufs Neue stellt, wenn man sich im Kreis der Familie zusammentrifft.

Titelbild: imago