Direkt zum Inhalt
Wir laden schonmal das nächste Girl für Sie!

"Downsizing"- Die Welt im Miniformat

Gated Communities existieren auch im Mini-Format: Alexander Paynes skurrile Zukunftsvision liefert Stoff zum Nachdenken über die Gegenwart.

Dem Ökosystem droht der Kollaps, die Erde ist überbevölkert, da findet ein norwegischer Wissenschaftler die Lösung: zellulare Miniaturisierung – Downsizing.

Dabei werden Menschen verkleinert, bis sie kaum mehr größer als ein Kugelschreiber sind. Wohnfläche, Nahrung – mit der Körpergröße schrumpft auch der Ressourcenbedarf auf einen Bruchteil seines ursprünglichen Werts zusammen.

Zugleich können sich die verkleinerten Erdbewohner ein Leben im Luxus leisten, auch wenn sie vorher kaum über die Runden gekommen sind. Diese Aussicht ist es, die auch Paul Safranek und seine Ehefrau Audrey (gespielt von Matt Damon und Kristen Wiig) auf das Downsizing-Programm neugierig macht.

Als Audrey in letzter Sekunde aussteigt, muss Paul sein neues Leben alleine beginnen. In der Mini-Community „Leisureland“ findet er schnell neue Freunde und taucht in das Luxus- und Partyleben ein, das ihm sein neuer Wohlstand ermöglicht.

Normal groß: Der Cast von "Downsizing"

Sein Weltbild wird auf den Kopf gestellt, als er auf Lan Tran trifft – ein vietnamesisches Hausmädchen, das in seinem Heimatland zum Downsizing gezwungen wurde und jetzt in Leisureland schlecht bezahlte Arbeiten verrichtet, die den Bewohnern ihren komfortablen Lebensstandard ermöglichen.

Als sie ihn in die Welt auf die Ungerechtigkeit aufmerksam macht, die die Welt auch in ihrer Mini-Version bestimmt, beginnt Paul, sein Leben im künstlichen Paradies in Frage zu stellen.

Mit „Downsizing“ schuf Regisseur und Drehbuchautor Alexander Payne („Sideways“, „Nebraska“) eine sozialkritische Tragikomödie der besonderen Art. Witzig, bissig, aktuell – dieser Film hat das Zeug, Ihren Blick auf die Welt zu verändern.

Autor: Zeno Bampi Jr.
The Disaster Artist - Offizieller Trailer
Newsletter

Jede Woche neu:
die spannendsten Themen,
die schönsten Frauen

Jede Woche neu: die spannendsten Themen, die schönsten Frauen

The was an error. Please try again later.