Mi., 13.12.2017
Film

Ein wahrer Held: Herzlichen Glückwunsch, Steve Buscemi!

Sie kennen ihn bestimmt: Steve Buscemi, das ist dieser Hollywood-Mime, dessen Zähne ein Eigenleben zu führen scheinen und der oft zwielichtige Gestalten oder neurotische Freaks spielt. Oder gern auch mal Loser wie im Coen-Brüder-Film „The Big Lebowski“. Im wahren Leben aber ist er ein Held!

 
Nein, Steve Buscemi ist nicht nur Heldendarsteller wie viele seiner Filmkollegen, sondern ein wahrer Held: Als am 11. September 2001 in New York das World Trade Center einstürzte, erinnerte sich Buscemi an seinen ersten Job: Von 1980 bis 1984 hatte er in Little Italy zur Mannschaft des Lösch-Trucks Engine Co. 55 gehört.
Credit: Justin Sullivan
Am 12. September 2001 kehrte er zurück nach Downtown Manhattan und kämpfte sich mit seinen alten Feuerwehr-Brüdern mehrere Tage in 12-Stunden-Schichten durch die Trümmer der Türme. 2014 erhielt er dafür den Ehrentitel eines Battalion Chief des New York City Fire Department. Doch – besonders groß von ihm: Er weigert sich bis heute, öffentlich über seinen Einsatz zu sprechen.
Credit: Jamie McCarthy
Anlässlich seines 60. Geburtstages möchten wir heute aber genau daran erinnern. Für uns ist Buscemi nicht nur ein Held auf der Leinwand, sondern auch im echten Leben. Chapeau, lieber Steve Buscemi - und herzlichen Glückwunsch!
Titelbild: Noam Galai