Di., 07.04.2020
Film

"Pussy Galore" - Trauer um Honor Blackman

„Wer sind Sie?“ – „Mein Name ist Pussy Galore.“ – „Ich muss wohl träumen.“ So lautet der erste Filmdialog zwischen Sean Connery und der Britin Honor Blackman, die das Bond-Girl mit dem so obszönen Filmnamen spielte, dass die Produzenten überlegten, sie in Kitty umzutaufen, aus Angst vor der US-Zensurbehörde. Nun ist Honor Blackman im Alter von 94 Jahren verstorben.

Manche Bond-Bemerkungen waren den Machern zu heikel. Auf den Satz „I’m Pussy Galore“ antwortet Bond im Film etwa: „I must be dreaming!“ Im Original-Skript stand: „I know, but what’s your name?“

Credit: Playboy Deutschland

Auch wenn der Dialog so nicht im Film vorkam, er spiegelt gut den typischen Bond-Wortwitz wieder. Gerade bei den Frauen an 007s Seite erlauben sich die Macher hinter den Filmen gerne Späße. Schauspielerin Honor Blackman war aber schon vor "Goldfinger" einem weiten Publikum bekannt. Vor Bond war die Britin nämlich in der Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" zu sehen.

Credit: (Photo by Terry O'Neill/Iconic Images/Getty Images)

Lange Zeit war Honor Blackman das älteste aller Bond-Girls. Mittlerweile wurde sie jedoch von Monica Belucci ("Spectre") abgelöst. Zusammen mit ihr und Diana Rigg ("Tracy di Vincenz" in "Im Geheimdienst Ihrer Majestät") gehört sie außerdem zu den drei Bond-Girls, die älter waren als der jeweilige Bond-Darsteller.

Credit: (Photo by Rosie Greenway/Getty Images)

Auch wenn Blackman sich im hohen Alter in den Ruhestand begeben hatte, stand sie immer wieder für besondere Anlässe vor der Kamera. Zuletzt war Honor Blackman in der britischen Sitcom "You, Me & Them" mit 90 Jahren im Fernsehen zu sehen.

Am 5. April 2020 starb Honor Blackman im Alter von 94 Jahren.

Titelbild: Playboy Deutschland