Do., 09.05.2019
Film

Thrilleralarm aus Deutschland: Der Kinostart von „Das Ende der Wahrheit“

Der Titel Das Ende der Wahrheit" wird zum zentralen Hauptthema im neuen Streifen in den deutschen Kinos. Verräterische Agenten, Hochverrat und ein mörderisches Attentat am hellichten Tag in München - gezeigt in einem der packendsten deutschen Thriller seit langem. Zu sehen ist er ab dem 9. Mai

Regeln? Damit kann Martin Behrens (Ronald Zehrfeld) eher wenig anfangen. Um seinen Beitrag zur nationalen Sicherheit zu leisten, arbeitet er in seinem Traum-Job als Experte beim Bundesnachrichtendienst. Dort weiß er, dass er manchmal eigene Wege gehen muss, um ans Ziel zu gelangen. Vermischung von Beruflichem und Privatem? Halb so wild. Seine neue Liebe: die Investigativ-Journalistin Aurice Köhler (Antje Traue).

Credit: 2019 PROKINO Filmverleih GmbH

Was anfangs noch nach Liebesdrama aussieht, entpuppt sich schnell als wirklichkeitsnaher Politikthriller. Als ein schreckliches Massaker in einem Restaurant in München stattfindet, beginnt Behrens am BND zu zweifeln. Denn eines der Opfer ist seine Freundin Aurice, die schon länger versuchte, Intrigen innerhalb des BND aufzuklären. Alles nur Zufall?

Als gebrochener Mann nimmt Behrens die Ermittlungen selbst in die Hand. Er fängt da an, wo seine tote Freundin aufhörte. Die Kamera bleibt eng an Behrens, zeigt schonungslos Gewalt und was diese mit dem Protagonisten macht, es sind intime Einblicke in die erschütterte Gefühlswelt des Agenten. Immer mehr gerät Behrens in einen Strudel aus Korruption und Geheimnissen.

Credit: 2019 PROKINO Filmverleih GmbH

Ein deutscher Thriller, der sich mit dubiosen Machenschaften innerhalb des Bundesnachrichtendienstes auseinandersetzt, hat auf jeden Fall Seltenheitswert. Aufgrund der realistischen und mitreißenden Szenen ist es kein Wunder, dass der Film nicht im TV, sondern in den Kinos Premiere feiert.

Der Zeitpunkt dafür ist sicherlich nicht schlecht gewählt. Das Vertrauen in die Geheimdienste ist hierzulande nach vielen Skandalen im Keller. Da kommt ein Film, der die schlimmsten Vermutungen darstellt, irgendwie gerade recht. Ein Film, der einem bis zum Schluss immer wieder das Blut in den Adern gefrieren lässt.